Jahresbericht 2022
VORWORT
»40 Jahre Universitätsmedizin Ulm: Diesen Meilenstein haben wir maßgeblich den vereinten Leistungen und Bemühungen unserer Mitarbeitenden zu verdanken.«
Sehr geehrte Damen und Herren,
2022 war für das Universitätsklinikum Ulm und seine Mitarbeitenden ein besonderes Jahr. Heilen, forschen, pflegen – unter diesem Motto feierten wir das 40-jährige Bestehen des UKU sowie die beeindruckenden und wegweisenden Entwicklungen, die in dieser vergleichsweise kurzen Zeit erreicht wurden. Darüber hinaus bleiben uns aus 2022 zahlreiche weitere herausragende Momente in Erinnerung, die für den Erfolg der nächsten 40 Jahre von zentraler Bedeutung sind:
Nachdem 2021 viele Restriktionen und Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus unseren Alltag bestimmt haben, freut es uns umso mehr, dass wir den Fokus in 2022 wieder verstärkt auf das Zusammenwachsen, gemeinsame Kooperationen und Integrationsprojekte legen konnten. Durch den Erwerb der Gesellschaftsanteile an den RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – kurz: RKU – konnte das Fächerportfolio der Universitätsmedizin Ulm nach 40 Jahren erstmalig vervollständigt werden. Vor diesem Hintergrund konnten im Jahr 2022 zahlreiche Projekte initiiert werden, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftssicherung beider Standorte leisten sollen.
Zur weiteren Diversifizierung des Leistungsportfolios und Nutzung von Synergieeffekten strebt das UKU außerdem eine Intensivierung der Kooperationsbeziehungen mit Kliniken in der Umgebung an, zum Beispiel dem Bundeswehrkrankenhaus Ulm, der Donauklinik in Neu-Ulm (Viszeralmedizinische Versorgung) oder der AGAPLESION Bethesda Klinik in Ulm (Geriatrische Versorgung), die in 2022 erfolgreich angestoßen werden konnte.
Darüber hinaus konnten wir im Jahr 2022 weitere richtungsweisende Projekte umsetzen. So wurden aus den Ergebnissen der 2019 erfolgten Mitarbeiterbefragung unter anderem Handlungsfelder zur Unternehmens- und Führungskultur, Arbeitsbelastung oder Personalqualifizierung/-entwicklung abgeleitet und definiert. In diesem Kontext wurde unter anderem auch ein strukturiertes Führungstraining / Leadership-Programm etabliert, das neben einer Stärkung der Kompetenzen im Bereich des Führungsverhaltens auch das Ziel einer stärkeren, berufsgruppen-übergreifenden Vernetzung der verschiedenen Bereiche verfolgt. Zusätzlich wurden weitere Projekte initiiert, die die Arbeitszufriedenheit sowie die Mitarbeiterbindung und -gewinnung nachhaltig verbessern sollen. Besonders freut es uns, dass nach den pandemiebedingten Ausfällen in 2022 wieder ein gemeinsames, großes Fest am Oberen Eselsberg für unsere Mitarbeitenden stattfinden konnte – erstmalig gemeinsam mit allen Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät, DUU sowie dem RKU.
Neben der Verantwortung für die Gesundheitsversorgung in Stadt und Region und unsere Mitarbeitenden sind wir uns auch unserem Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft bewusst. Zur Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen haben wir 2022 eine Basis für die Einführung eines zentral koordinierten Nachhaltigkeitsmanagements geschaffen, um den Fokus vermehrt auf eine nachhaltige Unternehmensführung zu legen und die Weichen für die Zukunftssicherung der Universitätsmedizin Ulm zu stellen.
Im nationalen Vergleich konnte das UKU auch 2022 wieder seine hervorragende Behandlungsqualität unter Beweis stellen. So zeichnete das Magazin Focus in der Rangliste „Deutschlands Top-Ärzte 2022“ 29 Mediziner*innen des Universitätsklinikums Ulm in 39 Fachgebieten aus. Die Leistung und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden am UKU wurde auch in der stern-Sonderausgabe „Gute Kliniken für mich“ 2022 bestätigt. Das Universitätsklinikum Ulm zählt demnach zu den besten Kliniken Deutschlands: Im nationalen Top-100-Vergleich belegte das UKU Platz 20 mit insgesamt 22 ausgezeichneten Fachbereichen an UKU und RKU.
Wenngleich die Corona-Beschränkungen nach und nach abgeschafft wurden, hatte die Covid-19-Pandemie auch im Jahr 2022 noch spürbare Auswirkungen auf den Klinikalltag. Umso bemerkenswerter ist es, dass das UKU 2022 wieder annähernd das Leistungsniveau von 2019 erreichte. Mit Blick auf die allgemeinen Entwicklungen in der Krankenhauslandschaft ist dies eine außerordentliche Leistung, die wir maßgeblich unseren Mitarbeitenden zu verdanken haben.
Heilen, forschen, pflegen – diesen Aufgaben widmet sich die Ulmer Universitätsmedizin seit 1982 mit Hingabe. Das UKU steht für hochspezialisierte Gesundheitsversorgung, wegweisende Forschung und exzellente Lehre. Wir sind stolz, dass wir im Jahr 2022 das 40-jährige Bestehen des Universitätsklinikums Ulm feiern konnten. Denn seit 40 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden universitäre Spitzenmedizin in den Bereichen Medizin, Pflege und Forschung. Ihr Beitrag ist dabei entscheidend für die patientenorientierte und professionelle Versorgung der Menschen am UKU. Für diesen Einsatz und das Engagement möchten wir uns ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden bedanken!
Der Vorstand des Universitätsklinikums Ulm
EIN BLICK ZURÜCK
Erfolgreicher Betriebsübergang
Im Januar 2022 wurden alle Mitarbeitenden der Sana Dienstleistungsgesellschaften an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) übernommen.
Neues Institut gegründet
Prof. Dr. Holger Barth leitet das Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie, Toxikologie und Naturheilkunde.
Beste Bedingungen für den Start ins Leben
Nach intensiven Umbauarbeiten wurden 2022 die neuen Geburtsräume der Sektion Geburtshilfe in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe eröffnet.
Zukunftsweisende Herzmedizin
Im Frühjahr 2022 wurde das universitäre Herzzentrum Ulm gegründet. Die feierliche Eröffnung des interdisziplinären Zentrums fand im Stadthaus Ulm statt.
Höchste Präzision bei jeder Strahlentherapie
Eine punktgenaue, präzise Bestrahlung auch bei kleinsten Tumoren – das ist mit dem neuen Linearbeschleuniger "True Beam" am UKU möglich.
Spitzenmedizin
29 Ärztinnen und Ärzte am Universitätsklinikum Ulm zählen laut Focus Ärzteliste 2022 zu den Top-Mediziner*innen.
Ehrendoktor für Prof. Klaus-Michael Debatin
Für seine beachtlichen Leistungen erhielt der Ärztliche Direktor der Kinderklinik einen Ehrendoktor.
Die besten Kliniken Deutschlands
Das UKU erreichte auch 2022 in der stern-Sonderausgabe "Gute Kliniken für mich" eine beeindruckende Platzierung.
Herausragende Digitalisierung im Gesundheitswesen
Der „Chief Information Officer des Jahres 2022 im Public Sector“ geht unter anderem an Robert Mahnke am UKU.
Ausgezeichnete Kinderklinik
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde erneut mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ geehrt.
40 Jahre Ulmer Universitätsmedizin
Heilen, forschen, pflegen – diesen Leitsatz verfolgt die Ulmer Universitätsmedizin nun bereits seit 40 Jahren.
50 Jahre HNO-Klinik
Ihr 50. Jubiläum feierte die Klinik Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie.
10 Jahre Psychosomatik
Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zelebrierte im Jahr 2022 ihr 10-jähriges Bestehen.
Helfer*innen an vorderster Front
Das UKU bildet nun auch Notfallsanitäter*innen in einer dreijährigen Berufsausbildung aus.
Bessere Notfallversorgung bei psychischen Erkrankungen
In einer Studie am UKU wurden Problemfelder bei der vorklinischen Versorgung psychisch erkrankter Patient*innen sowie Lösungsstrategien identifiziert.
Wissenschaftsministerin besucht Universität und Uniklinikum in Ulm
Auf ihrer Sommertour machte die ehemalige Wissenschaftsministerin Theresia Bauer Halt am UKU.
Bestnoten für Ulmer Trauma-Forschung
Bereits zum zweiten Mal verlängerte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den Sonderforschungsbereich zur Trauma-Medizin.
Über 300 neue Schüler*innen und Studierende an der Akademie
Herzlich willkommen am Universitätsklinikum Ulm und einen guten Start an alle Azubis und Studierende!
Wissenschaftsministerin Petra Olschowski besucht UKU
Bei ihrem Antrittsbesuch informierte sich Wissenschaftsministerin Olschowski zu den Folgen der Pandemie sowie die Trauma-Forschung am UKU.
Universitätsfrauenklinik begrüßt neun angehende Hebammen
Erstmalig bietet die Frauenklinik als Praxispartner das duale Studium der Angewandten Hebammenwissenschaften an.
Podcast der Akademie geht on air
Die Akademie für Gesundheitsberufe der Uniklinik Ulm ermöglicht mit ihrem neuen Podcast "Die Zentrale" viele interessante Einblicke.
Gebündelte Daten zur Erforschung von Covid-19
Mit der Gründung des multizentrischen Forschungsnetzwerks RACOON existiert nun eine landesweite Infrastruktur zur konsequent strukturierten Erfassung radiologischer Daten von COVID-19-Fällen.
Psychische Belastungen in Gesundheitsberufen
Wie wirken sich die Belastungen und immensen Anstrengungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich die VOICE-Studie.
Covid-19-Pandemie & psychische Belastungen
Für eine internationale Studie über psychische Belastungen der Bevölkerung während der zweiten und dritten Pandemie-Welle, befragte die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III insgesamt 474 Personen aus der Region Ulm.
Jugendliche stark machen
Im Mai 2022 kamen erstmalig alle Mitglieder des Projekts „Dazugehören BaWü: Individuelle Unterstützung für benachteiligte Jugendliche im Corona-bedingt erschwerten Übergang zum Erwachsenenalter“ in Ulm zusammen.
Unterstützung für die Ukraine
Das UKU spendete unter anderem zahlreiche Medizinprodukte, Geräte und medizinische Verbrauchsmaterialien für die Ukraine.
Für den Katastrophenfall vorgesorgt
Die Klinikapotheke des Universitätsklinikums Ulm wurde vom Bund zum Standort für die Sanitätsmaterialbevorratung ausgewählt.
Zahncheck bei 50 ukrainischen Kindern
Zahnmedizinstudierende der Uni Ulm sowie Mitarbeitende der Zahnklinik organisierten kostenlose Untersuchungen für Kinder einer Gemeinschaftsunterkunft.
Hilfe braucht viele Hände
Um eine neurologische Versorgung in Malawi zu fördern, fanden im Rahmen des "Malawi-Germany Neurosurgery Project" 2022 gegenseitige Besuche statt.
Superhelden in der Kinderklinik
Drei Superhelden statteten den kleinen Patient*innen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin einen heldenhaften Besuch ab.
Einstein-Marathon
Platz zwei für das zweitgrößte Team beim alljährlichen Einstein-Marathon 2022 ging an das gemeinsame Team von UKU, RKU und Universität Ulm.
Digitale Pflegetagung am Universitätsklinikum Ulm
Rund 200 Interessierte schalteten sich zur dritten Pflegetagung unter dem Motto „Starkes Wissen – Starke Pflege” digital zu.
Ice, Ice, Baby!
An den verschiedenen Standorten des UKU konnten sich die Mitarbeitenden im Sommer mit einer kostenlosen Kugel Eis etwas abkühlen.
Geschenke aus luftiger Höhe
Der Nikolaus wählte für seinen Besuch an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie wieder eine besondere Route.
Sicherer Babyschlaf geht in die zweite Runde
Das Projekt "Sicherer Babyschlaf" der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am UKU kann dank zahlreichen Unterstützer*innen fortgesetzt werden.
Radtour pro Organspende
Das Team der Radtour pro Organspende wurde bei seinem Zwischenstopp am Oberen Eselsberg mit einer wohltuenden Erfrischung empfangen.
Drohnenflüge am UKU
Von 2020 bis 2022 wurden Drohnen für den Transport von Thrombozyten- und Erythrozytenkonzentrate sowie Blutproben am Oberen Eselsberg eingesetzt.
Klinikfest
Gemeinsam feiern: Das war im Juli 2022 erstmalig seit der Corona-Pandemie für die Mitarbeitenden von UKU, DUU und RKU beim Klinikfest wieder möglich.
Kunst, die Mut macht
Zum Tag der Seltenen Erkrankungen machte das UKU mit einer Kunstaktion auf seltene Erkrankungen aufmerksam.
Mensch – Arbeit – Handicap
Eine Outdoor-Fotoausstellung am UKU gab Einblicke in das Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung.
Gefühlen Farbe geben
In einem Kunstprojekt konnten Schüler*innen der Hans-Lebrecht-Schule ihren Gefühlen Farbe geben.
Zahlen, Daten, Fakten
Standorte
Zentren, Kliniken und Institute
Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum Ulm den Patient*innen der Region und darüber hinaus eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau.