Wie finden Sie den Weg zum UKU?
Das UKU gibt es in Ulm an diesen 3 Orten:
- Oberer Eselsberg
- Michelsberg
- Safranberg
An jedem Ort finden Sie andere Kliniken vom UKU.
Wir erklären Ihnen die Orte:
Oberer Eselsberg:
Am Oberen Eselsberg gibt es 2 Adressen für unsere Kliniken.
Dies ist die erste Adresse am Oberen Eselsberg:
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Diese Kliniken finden Sie hier:
- Innere Medizin
Der Arzt für Innere Medizin weiß alles über:
das Herz
die Niere
den Magen
und viele andere Organe in unserem Körper. - Chirurgie
Ein anderes Wort für Chirurgie ist: Operation.
Ein Chirurg operiert Patienten. - Anästhesie
Ein anderes Wort für Anästhesie ist: Schlaf-Mittel.
Vor einer Operation bekommen Sie ein Schlaf-Mittel.
Dann merken Sie nichts von der Operation. - Dermatologie
Der Arzt für Dermatologie weiß alles über unsere Haut. - Nuklear-Medizin
Ein Arzt für Nuklear-Medizin untersucht Patienten mit einem Gerät. - Psychosomatik
Ein Arzt für Psychosomatik weiß:
Manche Patienten haben nicht nur Schmerzen im Körper.
Diese Patienten haben auch andere Probleme.
Die Schmerzen im Körper kommen von den anderen Problemen. - Radiologie
Ein Arzt für Radiologie untersucht Patienten mit einem Gerät. - Strahlen-Therapie
Strahlen-Therapie ist eine Behandlung für Patienten mit Krebs. - Urologie
Ein Arzt für Urologie weiß alles über die Niere.
Und ein Arzt für Urologie behandelt Männer. - Zahn-Klinik
Der Arzt in der Zahn-Klinik behandelt Patienten mit Zahn-Schmerzen.

So fahren Sie mit dem Auto zu den Kliniken:
Am besten parken Sie im Parkhaus „Mitte“ P20.
Dies ist die Adresse vom Parkhaus:
Albert-Einstein-Allee 16
89081 Ulm
Das Parkhaus kostet Geld.

So fahren Sie mit Bus und Bahn zu den Kliniken:
- Straßenbahn-Linie 2
- Bus-Linie 5
- Bus-Linie 15
Dies ist der Name von der Haltestelle: Kliniken Wissenschaftsstadt.
Wo ist der Eingang?
Jede Klinik hat einen eigenen Haupt-Eingang.
Bitte nehmen Sie immer den Haupt-Eingang von der Klinik.
Achtung: Das Haus für die Chirurgie und das Haus für die Innere Medizin haben zusammen einen Haupt-Eingang.
Dieser Haupt-Eingang ist nicht direkt an der Albert-Einstein-Allee.
So finden Sie den Weg:
Stellen Sie sich vor das Parkhaus Mitte.
Schauen Sie auf das Haus für die Chirurgie.
Sie sehen einen kleinen Weg.
Gehen Sie auf diesem Weg am Haus für die Chirurgie vorbei.
Der Haupt-Eingang liegt zwischen dem Haus für die Chirurgie und dem Haus für die Innere Medizin.
Jeder Haupt-Eingang ist barrierefrei.
Das bedeutet: Sie können auch mit einem Rollstuhl gut in jedes Haus kommen.
In jedem Haus gibt es einen Information-Tisch.
Dort sitzen Mitarbeiter von uns.
Sie haben eine Frage?
Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Diese Fragen können Sie unseren Mitarbeitern zum Beispiel stellen:
- Ich möchte einen Patienten besuchen.
Auf welchem Zimmer liegt der Patient?
- Ich brauche ein Taxi.
Können Sie mir bitte ein Taxi rufen?
- Wie finde ich den Weg zu einer anderen Klinik?
Unsere Mitarbeiter sind von morgens 6 Uhr bis abends 20 Uhr für Sie da.
Wo ist die Not-Aufnahme am Oberen Eselsberg?
Ein anderes Wort für Not-Aufnahme ist: Notfall-Ambulanz.
Die Notfall-Ambulanz ist im Haus für Chirurgie.
So fahren Sie mit dem Auto zur Notfall-Ambulanz:
Sie kommen aus der Stadt-Mitte.
Fahren Sie nach links in die Albert-Einstein-Allee.
Fahren Sie am Haus für die Chirurgie vorbei.
Fahren Sie dann nach links durch die Einfahrt.
Achtung: Die Einfahrt hat eine Schranke.
Fahren Sie weiter bis zum Schild: Not-Aufnahme Chirurgie.
So gehen Sie zu Fuß zur Notfall-Ambulanz:
Gehen Sie zum Haupt-Eingang für die Chirurgie.
Dort finden Sie immer einen Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind Tag und Nacht für Sie da.
Dies ist die zweite Adresse am Oberen Eselsberg:
Oberer Eselsberg 45
89081 Ulm
Diese Kliniken finden Sie hier:
- Neurologie
Der Arzt für Neurologie kennt unser Nerven-System.
Der Arzt behandelt zum Beispiel diese Krankheiten:
Parkinson
Schlag-Anfall
Epilepsie - Orthopädie
Ein Orthopäde weiß alles über:
Knochen
Muskeln
Gelenke
So fahren Sie mit dem Auto zu den Kliniken:
Fahren Sie zur Adresse von der Klinik.
Sie finden Parkplätze direkt bei den Kliniken.
So fahren Sie mit Bus und Bahn zu den Kliniken:
- Straßenbahn-Linie 2.
Die Richtung heißt: Science Park II.
- Bus-Linie 5.
Die Richtung heißt: Wissenschaftsstadt.
Dies ist der Name von der Haltestelle: Kliniken Wissenschaftsstadt.
Gehen Sie in Richtung BWK/RKU.
Michelsberg:
Am Michelsberg gibt es 3 Adressen für unsere Kliniken:
Dies ist die erste Adresse vom Michelsberg:
Prittwitzstraße 43
89075 Ulm
Diese Kliniken finden Sie hier:
- Augen-Klinik
Der Arzt in der Augen-Klinik behandelt alle Augen-Probleme. - Frauen-Klinik
Der Arzt in der Frauen-Klinik behandelt Frauen.
Dies ist die zweite Adresse vom Michelsberg:
Frauensteige 12
89075 Ulm
Diese Klinik finden Sie hier:
- Hals-Nasen-Ohren-Klinik
Die Abkürzung lautet: HNO.
Ein HNO-Arzt weiß alles über
den Hals
die Nase
die Ohren
Dies ist die dritte Adresse vom Michelsberg:
Eythstraße 24
89075 Ulm
Diese Klinik finden Sie hier:
- Kinder-Klinik
Ein Arzt in der Kinder-Klinik behandelt große und kleine Kinder.
So fahren Sie mit Bus und Bahn zu den Kliniken:
- Bus-Linie 7
Dies ist der Name von der Haltestelle: Kliniken Michelsberg.
So fahren Sie mit dem Auto zu den Kliniken:
Fahren Sie in das Parkhaus.
Dies ist die Adresse für das Parkhaus:
Schwabstraße 13
89075 Ulm
Die Einfahrt zum Parkhaus ist in dieser Straße: Frauensteige.
Das Parkhaus kostet Geld.
Not-Aufnahmen am Michelsberg
Jede Klinik hat eine eigene Not-Aufnahme.
Lesen Sie die Schilder am Michelsberg.
Die Schilder weisen Ihnen den Weg zur Not-Aufnahme.
Safranberg
Am Safranberg gibt es 2 Adressen für unsere Kliniken:
Dies ist die erste Adresse am Safranberg:
Steinhövelstr. 5
89075 Ulm
Diese Klinik finden Sie hier:
- Psychiatrie für Kinder und Jugendliche
Psychiatrie bedeutet: Die Seele ist krank.
Viele Kinder und Jugendliche haben seelische Probleme.
Die Probleme von Kindern und Jugendlichen sind anders als die Probleme von Erwachsenen.
Deshalb gibt es spezielle Ärzte für Kinder und Jugendliche.
Der Arzt für Psychiatrie behandelt hier die seelischen Probleme von Kindern und Jugendlichen.
So fahren Sie mit dem Auto zur Klinik:
Geben Sie diese Adresse in Ihr Navigations-System ein:
Krankenhausweg 3-5
Dies ist die zweite Adresse am Safranberg:
Leimgrubenweg 12-14
89073 Ulm
Diese Kliniken finden Sie hier:
- Klinik für Psychiatrie und Psycho-Therapie
Die Klinik für Psychiatrie behandelt Erwachsene mit seelischen Problemen. - Sport-Medizin und Reha-Medizin
Ein Arzt für Sport-Medizin behandelt Sportler.
Reha-Medizin bedeutet:
Ein Patient hat eine Verletzung gehabt.
Oder ein Patient hat eine Operation gehabt.
Der Patient muss manche Dinge neu lernen.
Zum Beispiel: Laufen.
Das lernt der Patient in der Klinik für Reha-Medizin.
So fahren Sie mit dem Auto zu den Kliniken:
Geben Sie diese Adresse in Ihr Navigations-System ein:
Leimgrubenweg 14
So fahren Sie mit Bus und Bahn zu den Kliniken:
- Bus-Linie 4
Dies ist der Name von der Haltestelle: Örlinger Straße.
Lage-Plan
Hinweis:
Hier finden Sie einen Lage-Plan für alle Kliniken.
Ein Lage-Plan ist eine Zeichnung.
Auf der Zeichnung sehen Sie die Namen von Straßen.
Und auf der Zeichnung sehen Sie auch die Häuser.
Auf dem Lage-Plan gibt es auch Erklärungen.
Mit dem Lage-Plan können Sie die richtige Klinik besser finden.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!