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Co-Design eines mentalisierungsbasierten Smartphonespiel-Prototypen für belastete Eltern

Projektbeschreibung

In diesem Projekt wird ein mentalisierungsbasierter Prototyp eines Smartphone-Spiels mit und für Eltern aus sozial benachteiligten Verhältnissen entwickelt, bei denen ein erhöhtes Risiko für psychische Probleme vorliegt oder bereits eine psychische Belastung besteht. Der Prototyp des Spiels zielt darauf ab, die Fähigkeit der Eltern zu trainieren, ihre Kinder zu mentalisieren, d. h. ihre Fähigkeiten zu verbessern, über mentale Zustände nachzudenken, die dem Verhalten ihrer Kinder zugrunde liegen könnten, wodurch sie ihre Reaktion stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kinder ausrichten können. Durch die Verbesserung der Mentalisierungsfähigkeit der Eltern können der elterliche Stress verringert und die Interaktionen innerhalb der Familie verbessert werden. Der Prototyp des Spiels wird in einem Co-Design-Prozess entwickelt und getestet, an dem Eltern mit unterschiedlichem Hintergrund aus der Stadt und dem Umland von Ulm beteiligt sind.

Mitarbeiterinnen

Dr. Lina Braun

Elisa Merkenschlager

Finanzierung

Impetus-Projekt, finanziert über Horizont Europa -

das Europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Laufzeit

Juni 2024- Januar 2025