Lust am Leben – trotz Krebs

Das Pflegeteam der Medizinisch-Onkologischen Tagesklinik lädt zum Krebsaktionstag ein und zeigt Patienten, wie sie im Alltag Kraft schöpfen können

Welche Nebenwirkungen haben neue Krebsmedikamente? Kann ich während der Therapie Sport machen? Und worauf sollte ich bei meiner Ernährung achten? Diese und ähnliche Fragen greift das Pflegeteam in der Medizinisch-Onkologischen Tagesklinik (MOT) des Zentrums für Innere Medizin am Universitätsklinikum Ulm beim „6. Krebsaktionstag“ auf. Betroffene und Angehörige können sich nicht nur über die Vorsorge, Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen informieren, sondern auch mit Medizinern vor Ort ins Gespräch kommen. Außerdem zeigt das Team der MOT, wie das Wohlbefinden während der Therapie verbessert werden kann. „Ob Kochkurs, Massage oder Qi Gong, der Alltag bietet viele Quellen, aus denen Patienten Kraft schöpfen können“, sagt Kathleen Zschäge, Stationsleiterin der MOT und Initiatorin des Aktionstages. Interessierte sind herzlich eingeladen am

 

Freitag, 20. September, von 10.00 bis 16.30 Uhr

in die Medizinisch-Onkologische Tagesklinik.

(Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm, Oberer Eselsberg)

 

„Unser Aktionstag bietet eine Kombination von medizinischen Vorträgen, Praxistipps und Gesprächsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige. Jeder Patient soll sich unabhängig von der Krebserkrankung angesprochen fühlen“, beschreibt Dr. Regine Mayer-Steinacker, Oberärztin und Leiterin der Medizinisch-Onkologischen Tagesklinik, die Intention der Veranstaltung. „Wir möchten nicht nur informieren, sondern Tumorpatienten aktiv im Alltag unterstützen“.

 

Aktionen rund um den Fokus "Gesunde Ernährung"

Ärzte und Wissenschaftler des Klinikums sprechen über neue Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten. Gleichzeitig organisiert Kathleen Zschäge mit ihrem Team Workshops, die ganz praktische Anregungen bieten. Ein Fokus des Patiententages liegt in diesem Jahr auf der gesunden Ernährung. So gibt Gerald Fütterer, Euro Toques Sterne Maitre, am Nachmittag beim Schaukochen einen Einblick in eine ausgewogene und vielfältige Ernährung und zeigt in einem Drei-Gänge-Menü, welche einfachen Tricks im Alltag zu einer gesunden Küche beitragen. Besucher können das Menü am Ende verkosten und die Rezepte zu Hause nachkochen.

Darüber hinaus erfahren Betroffene und Angehörige mehr über den Umgang mit Hautreaktionen, die im Zusammenhang mit neuen Immun- und Antikörpertherapien auftreten können. In Workshops zu Qi Gong oder Handmassagen haben Besucher die Möglichkeit, Methoden zur Stressregulation auszuprobieren.

Ob Heinz Ehrhardt, Goethe oder die Toten Hosen – zum Thema Essen und Trinken haben viele Künstler Gedichte und Songs geschrieben. Die Sängerin, Vorleserin und Wortliebhaberin Karin Fu alias Karin Friedl-Unger bietet am Krebsaktionstag eine feine Auswahl davon. Begleitet wird der Patiententag zudem von einer Bilderausstellung, die kunsttherapeutisches Malen als weitere Kraftquelle zeigt.

 

Alle Interessierten – Fachleute wie Laien – sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Einen Programmflyer finden Sie unten angehängt.

Das beigefügte Bild zeigt (v.l.) Dr. Regine Mayer-Steinacker und Kathleen Zschäge bei der Patientenbetreuung in der MOT (Foto: Universitätsklinikum Ulm).

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

 

Foto: Universitätsklinikum Ulm