Die Folgen des Übergewichts

Der 6. Ulmer Adipositas-Tag am 16.11. befasst sich unter anderem mit dem Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und Übergewicht / Betroffene sind herzlich eingeladen / Der Eintritt ist frei

Adipositas ­­­– ein Fachbegriff, der inzwischen in aller Munde ist. Krankhaftes Übergewicht ist weiter auf dem Vormarsch, und mit ihm auch chronische Begleiterkrankungen. Eine wichtige Erkenntnis der Adipositas-Forschung ist, dass ein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Fettgewebes und den Sexualhormonen besteht. Dies ist nur eines der Themen beim

6. Ulmer Adipositas-Tag der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Ärztliche Direktorin: Prof. Dr. Doris Henne-Bruns) am Mittwoch, den 16. November 2011.

Von 18 bis 20:30Uhr können sich Betroffene im Rittersaal der Villa Eberhard (Heidenheimer Straße 80, 89075 Ulm) auch darüber informieren, welche Sportarten sich für körperliches Training bei Adipositas eignen. Weitere Kurzvorträge befassen sich mit der Adipositaschirurgie: Welche Komplikationen können nach der Adipositaschirurgie (Schlauchmagen, Magenbypass etc.) in der Früh- und Spätphase auftreten? Zudem stellt sich die erst vor wenigen Monaten gegründete Adipositas Selbsthilfe Ulm/Neu-Ulm (www.asunu.de) mit einem Infostand der Öffentlichkeit vor.

 

Das Programm:

18:00 - 18:10 Uhr

Begrüßung (Prof. Dr. Doris Henne-Bruns, Ärztliche Direktorin Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Ulm)

18:10 - 18:25 Uhr

Einfluss der Sexualhormone auf das Körpergewicht (Dr. Gwendolin Etzrodt-Walter, Ärztin für Innere Medizin, Ulm)

18:25 - 18:40 Uhr

Schlankere Schulanfänger – bundesweiter Rückgang übergewichtiger Erstklässler, doch trotzdem keine Entwarnung (Dr. Anja Moß, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Ulm)

18:40 - 18:55 Uhr

Körperliches Training bei Adipositas (Prof. Dr. Jürgen M. Steinacker, Leiter Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Universitätsklinik für Innere Medizin II, Ulm)

18:55 - 19:10 Uhr

Präoperativer Gesundheitszustand und postoperativer Verlauf von Patienten nach Adipositaschirurgie (Philipp Fießinger/Prof. Dr. Jörn von Wietersheim, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Ulm)

19:10 - 19:25 Uhr

Perioperative Thromboseprophylaxe bei adipösen Patienten (Oberarzt PD Dr. Eberhard Barth, Universitätsklinik für Anästhesiologie, Ulm)

19:25 - 19:40 Uhr

Früh- und Spätkomplikationen nach Adipositaschirurgie (Oberärztin PD Dr. Anna Maria Wolf, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Ulm)

19:40 - 20:30 Uhr

Diskussion

20:30 Uhr

Schlusswort (Prof. Dr. Doris Henne-Bruns)

 

Im Anhang finden Sie den Flyer zum 6. Ulmer Adipositas-Tag. Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner.


cameraobscura/pixelio.de