Wie nutze ich die Internet-Seite?
Wir erklären Ihnen:
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen:
Die Start-Seite ist die erste Seite.
Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Infos.
Zum Beispiel:
- Infos über das UKU
- Infos über das Corona-Virus
- Oder Infos für Besucher
Oben links sehen Sie das Logo vom UKU.
So sieht das Logo aus:

Das Logo finden Sie auf jeder Seite oben links.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie von jeder Seite zurück auf die Start-Seite.
Rechts neben dem Logo sehen Sie Felder.
Die Felder stehen für wichtige Infos.
Manchmal braucht man die Infos sehr schnell.
Dann können Sie auf diese Felder klicken.
So sehen die Felder aus:

Jedes Feld steht für eine bestimmte Info.
Wir erklären Ihnen die Felder:
Oben rechts finden Sie ein Feld für die Suche.
Das ist der Name vom Feld: Suche
Hinter dem Wort Suche sehen Sie eine kleine Lupe.
So sieht das Feld aus:

Sie können in das Feld klicken.
Und Sie können in das Feld ein Wort schreiben.
Klicken Sie danach auf die kleine Lupe.
Dann startet die Such-Maschine.
Die Such-Maschine sucht das Wort auf der ganzen Internet-Seite.
Gleich neben der Suche finden Sie ein Feld für Hilfe.
Das ist der Name vom Feld: Notfall
Hinter dem Wort Notfall sehen Sie weißes Kreuz in einem roten Kreis.
So sieht das Feld aus:
Vielleicht brauchen Sie ganz schnell Hilfe.
Dann haben Sie einen Notfall.
Klicken Sie auf dieses Feld.
Sie finden dann wichtige Telefon-Nummern.
Sie können diese Telefon-Nummern anrufen.
Dann bekommen Sie Hilfe.
Es gibt auch ein Feld für Kontakt.
Das ist der Name vom Feld: Ihre Meinung
So sieht das Feld aus:
Sie können auf das Feld klicken.
Dann sehen Sie:
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
- Unsere Öffnungszeiten
Sie sehen auf dieser Seite auch ein großes grünes Feld.
So sieht das Feld aus:

Sie können auf dieses Feld klicken.
Dann können Sie uns Ihre Meinung schreiben.
Vielleicht finden Sie etwas sehr gut.
Oder vielleicht finden Sie etwas nicht so gut.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Wir suchen immer neue Mitarbeiter.
Auch dafür gibt es ein Feld.
Das ist der Name vom Feld: Stellenangebote
So sieht das Feld aus:
Sie können auf das Feld klicken.
Dann sehen Sie:
Diese Mitarbeiter suchen wir.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Es gibt auch ein Feld für Informationen über das UKU.
Das ist der Name vom Feld: Presse
So sieht das Feld aus:
Sie können auf das Feld klicken.
Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten über das UKU.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Und dann gibt es noch ein Feld für den Weg zu uns.
Das ist der Name vom Feld: Anreise/Lageplan
So sieht das Feld aus:
Sie können auf das Feld klicken.
Dann sehen Sie:
So finden Sie den Weg zu uns.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Auf der Start-Seite gibt es noch 5 andere Felder.
Die 5 Felder sehen Sie unter dem Logo.
So sehen die 5 Felder aus:

Auch hier können Sie auf alle Felder klicken.
Jedes Feld steht für eine bestimmte Info.
Wir erklären Ihnen die Felder:
Das Feld Patienten und Besucher:
So sieht das Feld aus:
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen für kranke Menschen.
Vielleicht kommen Sie zu uns ins Krankenhaus.
Dann sind Sie unser Patient.
Oder vielleicht möchten Sie in unserem Krankenhaus einen Patienten besuchen.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Das Feld Kliniken & Zentren:
So sieht das Feld aus:
Wir haben viele Abteilungen im Krankenhaus.
Vielleicht brauchen Sie Infos über die Abteilung für Augen.
Dann klicken Sie in der Liste auf Augen-Heilkunde.
Dort finden Sie wichtige Infos über Krankheiten am Auge.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Das Feld Forschung:
So sieht das Feld aus:
Wir an der Uni-Klinik sind auch Forscher.
Das bedeutet:
- Wir untersuchen Krankheiten ganz genau.
- Wir suchen neue Medikamente für Krankheiten.
- Wir überlegen: Wie kann man eine Krankheit besser heilen?
Die Forschung braucht viel Zeit und Geduld.
Aber manchmal finden wir ein neues Medikament.
Dann können wir manchen Patienten besser helfen.
Auf dieser Seite finden Sie Infos über unsere Forschung.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Das Feld Ausbildung und Karriere.
So sieht das Feld aus:
Vielleicht suchen Sie eine neue Arbeit.
Oder vielleicht möchten Sie eine Ausbildung machen.
Und Sie möchten gerne bei uns arbeiten.
Zum Beispiel:
- Als Arzt
- Als Pfleger oder Pflegerin
- Oder im Büro
Dann finden Sie hier alle wichtigen Infos.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Das Feld Über uns.
So sieht das Feld aus:
Auf dieser Seite finden Sie viele interessante Infos über das UKU.
Zum Beispiel:
- Wer sind unsere Chefs?
- Was macht das Krankenhaus sonst noch?
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Weiter unten auf der Seite sehen Sie verschiedene Bilder mit Text.
So kann ein Bild mit Text zum Beispiel aussehen:

Die Bilder und Texte informieren zum Beispiel über eine neue Behandlung im Krankenhaus.
Mit der Behandlung kann man Patienten besser helfen.
Die Bilder laufen automatisch über den Bild-Schirm.
Möchten Sie mehr über das Bild und den Text erfahren?
Dann klicken Sie einfach auf das Bild.
Sie bekommen dann mehr Infos.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Unter den Bildern finden Sie Informationen über das Corona-Virus.
So sehen die Felder aus:

Auf diesen Feldern finden Sie viele Infos über die Corona-Impfung.
Sie finden auch Regeln für Besucher.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Weiter unten gibt es viele verschiede Felder.
Diese Felder geben Ihnen noch mehr Infos.
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen.
Vielleicht suchen Sie einen Fach-Arzt für Ihr Problem.
Ein anderes Wort für Fach-Arzt ist: Experte.
Hier können Sie nach einem Experten suchen.
Das ist der Name vom Feld: Experten finden
So sieht das Feld aus:

Klicken Sie auf das Feld Experten finden.
Sie kommen auf eine neue Seite.
Auf dieser Seite können Sie ein Thema auswählen.
Klicken Sie auf das Thema.
Sie kommen auf eine neue Seite mit mehr Infos zu Ihrem Thema.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Ganz unten finden Sie ein Feld für Nachrichten aus dem UKU.
Das ist der Name vom Feld: Aktuelles und Veranstaltungen
So sieht das Feld aus:

Auf dieser Seite finden Sie viele neue Nachrichten aus dem UKU.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Ganz unten auf der Start-Seite gibt es ein grünes Band.
In dem grünen Band gibt es auch wieder Felder.
So sieht das grüne Band mit den Feldern aus:

Wir erklären Ihnen diese Felder:
Das Feld Impressum:
Auf dieser Seite steht:
Diese Menschen haben die Internet-Seite gemacht.
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Das Feld Datenschutz:
Auf dieser Seite informieren wir Sie:
Das machen wir mit Ihren persönlichen Daten.
Dies sind Beispiele für persönliche Daten:
- Ihr Name
- Ihr Geburtsdatum
- Ihre Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
Achtung: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache!
Das Feld Kontakt: