Bindungsbasierte Kompetenzen zur Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion in den Frühen Hilfen
Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Online-Fortbildung „Bindungsbasierte Kompetenzen in der Arbeit mit Familien mit Kindern von 0-3 Jahren“Detailliertere Infos zur Online-Fortbildung:pdf Die Online-Fortbildung steht bundeweit Fachkräften der Frühen Hilfen kostenfrei zu Verfügung. Sie besteht aus zwei Teilen zu jeweils vier Stunden (drei Stunden Fortbildung + eine Stunde Evaluation). Es werden zwei (identische) Fortbildungen angeboten. Bei Interesse melden Sie sich zu einer der beiden an: Termine Fortbildung 1: 17. August & 12. September 2023, jeweils von 15 Uhr bis 19 Uhr Termine Fortbildung 2: 28. September & 25. Oktober 2023, jeweils von 15 Uhr bis 19 Uhr Hier geht es zur Anmeldung: https://veranstaltungen.elearning-kinderschutz.de/ |
Schlagworte
Bindung, Frühe Hilfen, Eltern-Kind-Interaktion, Screening Feinfühligkeit
Projektleitung
Verbundpartner oder Kooperationspartner
- Prof. Dr. Heinz Kindler, Deutsches Jugendinstitut (DJI) e.V., München
- Dr. Ulrike Lux, Deutsches Jugendinstitut (DJI) e.V., München
Projektlaufzeit
04/2023 bis 12/2023
Projektbeschreibung
Interdisziplinäre Fachkräfte, die in den Frühen Hilfen mit jungen Familien arbeiten, haben die große Chance, diese rechtzeitig individuell und passgenau zu unterstützen und ggf. auch in weitergehende Hilfen und Leistungen im lokalen Netzwerk Frühe Hilfen zu vermitteln.
Hierbei ist die Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen von (werdenden) Müttern und Vätern zentraler Schwerpunkt im interdisziplinären Zusammenwirken von Fachkräften. Dazu brauchen die Fachkräfte bindungsbasiertes (Handlungs-) Wissen ebenso wie Beobachtungskompetenzen, um die jeweilige Qualität elterlichen Verhaltens im Umgang mit dem Kind einzuschätzen bzw. um ggf. angemessenes Verhalten von dysfunktionalem Verhalten abzugrenzen.
Im Rahmen des Projektes wird deshalb eine zweiteilige jeweils dreistündige Online-Fortbildung für Fachkräfte der Frühen Hilfen entwickelt und erprobt. Ziel ist es, Fachkräfte aus dem Bereich der Frühe Hilfen insoweit fortzubilden bzw. zu trainieren, dass sie die Qualität der Interaktion zwischen Kind und Eltern valide einschätzen können.
Eine Prä-Post-Evaluation mit den Teilnehmenden der Fortbildung soll die Wirksamkeit der Fortbildung überprüfen
Kontaktadresse
Gefördert von:
Nationales Zentrum Frühe Hilfen, Köln