Groß­zü­gige Spende für Kin­der­kli­nik

Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm erhält Unter­stüt­zung

Die Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie der Kli­nik für Kinder-​ und Jugend­me­di­zin am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm (UKU) erhält eine bedeu­tende Spende in Höhe von 5.000 Euro. Der Betrag kam bei einer eigens initi­ier­ten inter­nen Spen­den­ak­tion der Firma Kiechle Brem­sen­dienst GmbH zusam­men.

Über einen Zeit­raum von drei Wochen haben 47 Mit­ar­bei­ter*innen der Firma Kiechle Brem­sen­dienst GmbH in Ulm jeden Schritt gezählt. Geschäfts­füh­rer Michael Gött­ler hatte ver­spro­chen, für jeden gelau­fe­nen Kilo­me­ter einen Euro zu spen­den. Die enga­gierte Beleg­schaft kam ins­ge­samt auf 4.300 Kilo­me­ter, was einer Spen­den­summe von 4.300 Euro ent­sprach. Diese Summe wurde vom Geschäfts­füh­rer und den Mit­ar­bei­ter*innen groß­zü­gig auf­ge­run­det, sodass am Ende stolze 5.000 Euro zusam­men­ka­men. Die gesamte Spende wird der Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie am UKU zugu­te­kom­men.
„Wir sind über­wäl­tigt von die­ser groß­zü­gi­gen Spende und möch­ten allen Teil­neh­men­den herz­lich dan­ken", freut sich Ober­arzt PD Dr. Sebas­tian Bode, der die Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie der Kli­nik für Kinder-​ und Jugend­me­di­zin lei­tet. „Das gesam­melte Geld wer­den wir gezielt für unsere Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten ein­set­zen, je nach Bedarf und Anfor­de­run­gen. Jeder Euro hilft uns dabei, die best­mög­li­che Ver­sor­gung der Kin­der und Jugend­li­chen hier zu gewähr­leis­ten."

Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie
In der Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie betreut und berät ein inter­dis­zi­pli­nä­res Team aus Fach­ärzt*innen für Päd­ia­trie, All­er­go­log*innen und Kin­der­p­neu­mo­log*innen, Pfle­ge­fach­kräf­ten, Sozi­al­ar­bei­ter*innen, Physio-​therapeut*innen, Psy­cho­log*innen und Ernäh­rungs­be­ra­ter*innen Pati­ent*innen und deren Eltern mit sämt­li­chen kin­der­p­neu­mo­lo­gi­schen und -​allergologischen Erkran­kun­gen. Pati­ent*innen mit Muko­vis­zi­dose wer­den dort von Geburt bis ins hohe Erwach­se­nen­al­ter betreut. Seit 1988 gibt es in Ulm einen Muko­vis­zi­dose För­der­ver­ein: www.muko-​ulm.de.

 

Gruppenbild Mitarbeiter*innen der Firma Kiechle Bremsendienst GmbH

Die Mit­ar­bei­ter*innen der Firma Kiechle Brem­sen­dienst GmbH sind inner­halb von drei Wochen 4.300 Kilo­me­ter gelau­fen und haben so ins­ge­samt 5.000 Euro für die Ambu­lanz für Muko­vis­zi­dose, Pneu­mo­lo­gie und All­er­go­lo­gie gesam­melt.