- Ventrikelaneurysmaresektion: die Entfernung von großen, in Folge eines Infarkts entstandenen Herzwandaussackungen (-aneurysmen) kann zu einer wesentlich verbesserten Funktions- und Pumpleistung der vorgeschädigten linken Herzkammer führen und somit die Auswirkungen des Herzinfarktes auf die Lebensqualität erheblich mindern.
- Differenziertes Ventrikel-Remodelling einschl. Reduktionsplastik: neben der alleinigen "Aneurysmaresektion" werden differenzierte, die Geometrie und Dreidimensionalität der linken Herzkammer berücksichtigende rekonstruktive Verfahren, zum Teil unter Ersatz von Herzwandanteilen durch körpereigenes oder Körperfremdmaterial durchgeführt.
- Implantation von Ein-, Zwei- und Dreikammer-Schrittmacher-/Defibrillatorsystemen: die Implantation differenzierter, den individuellen Anforderungen des einzelnen Patienten hinsichtlich seiner eingeschränkten Herzleistung angepassten Herzschrittmacher- und Defibrillatorsystemen kann zu einer erheblichen Steigerung der Pumpleistung beider Ventrikel führen und die Aktivitäten der beiden Herzvor- und Herzhauptkammern in optimaler Weise aufeinander abstimmen.
- Implantation von extra-/intrakorporalen Herzunterstützungssystemen (IABP, uni-/biventrikuläre Assist Devices): zur akuten oder auch längerfristigen chronischen Unterstützung der eingeschränkten Herzleistung schwer herzinsuffizienter Patienten kommen sämtliche, heute zur Verfügung stehenden Systeme zur Anwendung, einschließlich des Langzeitorganersatzes durch sog. Kunstherz als dauerhafte Unterstützung oder als Überbrückung bis zur Transplantation eines Empfängerherzens.