Aortenklappenchirurgie
- Minimalinvasiver Aortenklappenersatz: unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Aortenklappenersatz auch in minimalinvasiver Technik über eine kleine, 10 cm lange Hautinzision erfolgen. Die geringere Invasivität des Verfahrens kann zu einer Gesamtreduktion der Operationsbelastungen führen.
- Mechanischer / biologischer Klappenersatz, Implantation von gerüstmontierten und gerüstfreien Bioprothesen: abhängig von der Grunderkrankung, dem Alter des Patienten und der Lebensprognose sowie erwartbarer Begleitrisiken wird eine individuelle Prothesenauswahl getroffen. Hier kommen sämtliche zur Verfügung stehenden biologischen und mechanischen Prothesen, einschließlich gerüstfreier tierischer und so genannter Homografts zur Anwendung.
- Rekonstruktive Verfahren einschl. infrakoronarem Ascendens-Ersatz: bei speziellen morphologischen Veränderungen der Aortenklappe kann ein rekonstruktives, klappenerhaltendes Verfahren von Vorteil sein. Es wird immer der Versuch unternommen, eine Klappe zu rekonstruieren bzw. unter Re-Integrationen der eigenen Klappe in eine Gefäßprothese das patienteneigene Ventil auch bei Aortenbasiserkrankungen zu erhalten.