Reti­nal sta­bi­li­sa­tion and rege­ne­ra­tion

Reti­nale Trau­mata füh­ren durch Schä­di­gung und Hypo­xie der Netz­haut­struk­tu­ren zu kom­ple­xen zel­lu­lä­ren Ver­än­de­run­gen, ein­schließ­lich Zell­tod, Ände­rung des Zell­ver­hal­tens und Ver­schie­bung der zel­lu­lä­ren Homöo­stase. Diese Kas­ka­den­ef­fekte füh­ren zu Gewe­be­um­bau, Nar­ben­bil­dung und mög­li­cher­weise zum dau­er­haf­ten Ver­lust der Seh­funk­tion. Die Sta­bi­li­sie­rung und Rege­ne­ra­tion der Netz­haut­zel­len ist daher ent­schei­dend für ein lang­fris­tig opti­ma­les Seh­er­geb­nis. Unsere trans­la­tio­nale For­schung kon­zen­triert sich auf die Unter­su­chung der Ver­än­de­run­gen des reti­na­len Zell­ver­hal­tens und die Eva­lu­ie­rung mög­li­cher phä­no­typ­sta­bi­li­sie­ren­der und rege­ne­rie­ren­der The­ra­pie­op­tio­nen nach Ver­let­zung der Netz­haut. Hier­für arbei­ten wir vor­al­lem an pri­mä­rem huma­nen Gewebe und Zell­li­nien.

Reti­nal trauma leads to com­plex cel­lu­lar chan­ges through damage and hypo­xia of reti­nal struc­tu­res, inclu­ding cell death, chan­ges in cell beha­vior and shifts in cel­lu­lar homeo­sta­sis. These cas­ca­ding effects lead to tis­sue remo­de­ling, scar­ring and pos­si­bly per­ma­nent loss of visual func­tion. Sta­bi­liza­tion and rege­ne­ra­tion of reti­nal cells is the­re­fore cru­cial for an opti­mal long-​term visual out­come. Our trans­la­tio­nal rese­arch focu­ses on the inves­ti­ga­tion of chan­ges in reti­nal cell beha­viour and the eva­lua­tion of poten­tial phenotype-​stabilizing and rege­ne­ra­tive the­ra­peu­tic opti­ons fol­lo­wing reti­nal trauma. We pri­ma­rily use human tis­sue and pri­mary human cell lines.

 

Lei­tung

Dr. med. Anna Hil­len­mayer

 

Team

Laura D. Strehle (Dok­to­ran­din)

Vin­cent Bilal (Dok­to­rand)

Tho­mas Sterz (Dok­to­rand)

Chris­tina Hil­ter­haus (Dok­to­ran­din)

 

PD Dr. med. Chris­tian Wert­hei­mer

Dr. Azza Dam­mak

Prof. Dr. med. Armin Wolf

 

Nadine Guber­nath (MTA)

Iris Holz­heu (MTA)

Grayzna Pryst­asz (MTA)