Zirkuswelt im Krankenhaus

Kinder der Malakademie zeigen ihre bunten Arbeiten in der Klinik für Innere Medizin III

Ein ganzes Jahr haben die Kinder aus Deutschland, Russland und Griechenland an den mehr als 70 Bildern gearbeitet, gestern wurde ihre Ausstellung feierlich eröffnet. Die kleinen Künstler der Malakademie des Familienzentrums Neu-Ulm engagieren sich mit ihrer Ausstellung für die Patienten der Klinik für Innere Medizin III, von denen sehr viele schwer an Krebs erkrankt sind. Ihre zauberhaft bunten Werke fangen die aufregende Atmosphäre des Zirkus auf ganz besondere Weise ein und wollen so Farbe und Freude in den Klinikalltag bringen.

 

Aufregende Manegenwelt mit Tigern, Giraffen und Clowns

„Die Leichtigkeit der Kinder, ihre Begeisterung, ihr Lachen und ihre grenzenlose Hoffnung, einhergehend mit dem Glauben an das Gute – dies alles sollen die Bilder vermitteln und den Patienten Trost schenken“, sagt Tatjana Hoffmann, die Leiterin der Malakademie des Familienzentrums Neu-Ulm. „Wir hoffen, dass die Patienten nicht nur Ablenkung, sondern auch Energie aus unseren Werken schöpfen können.“  Tiger und Giraffen, Seiltänzerinnen und Clowns tun im Auftrag ihrer kleinen Schöpfer jedenfalls alles dafür. Sie liefern ein wunderbares und vielseitiges Panorama der aufregenden Manegenwelt.

 

 

Bild eines russischen Kindes mit dem Titel Bilder bieten kleine Fluchten aus dem Klinik-Alltag

Umrahmt von einem musikalischen Programm der jungen Künstler eröffneten Prof. Dr. Hartmut Döhner, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin III, und Gudrun Stadelhofer, Pflegedienstleiterin der Klinik, die Ausstellung: „Wir freuen uns, dass die Kinder Ihre Werke in unserer Klinik ausstellen, denn unsere Patienten brauchen neben ihrer medizinischen Behandlung auch eine lebensfrohe Atmosphäre und die Möglichkeit zu kleinen Fluchten aus ihrem oft sehr belastenden Alltag.“

 

 

Die Ausstellung ist bis zum 16. Dezember 2013 in der Klinik für Innere Medizin III am Oberen Eselsberg zu sehen (Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm; Gebäude der Inneren Medizin, Fahrstühle C, Ebene 4).

 

 

Die beigefügten Fotos zeigen (Foto 1 und 2) Kinder der Malakademie Neu-Ulm mit ihrer Leiterin Tatjana Hoffmann (links) bei der Eröffnung der Kunstausstellung in der Klinik für Innere Medizin III (Foto: Universitätsklinikum Ulm) sowie (Foto 3) das Bild eines russischen Kindes mit dem Titel „Der Zirkus ist da“ (Repro: Malakademie Neu-Ulm). Wenn Sie Interesse an weiteren Bildern haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.