Universitätsklinikum Ulm bewirbt sich beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“

Für den Award analysiert eine Fachjury 200 Einzelkriterien

Das Universitätsklinikum Ulm, das sich seit dem vergangenen Jahr mit neuer Homepage im neuen, frischen Design präsentiert, beteiligt sich an der Ausschreibung „Deutschlands Beste Klinik-Website“. Es handelt sich dabei um den größten Award für die professionellste Homepage von Krankenhäusern. Der Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“ ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Analyse und Bewertung von medizinischen Webseiten / Homepages befasst. Der Preis wird bereits seit 2003 unter der Schirmherrschaft von Novartis aus Nürnberg und unter der Leitung des Arztes Professor Frank Elste, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, am Campus Bad Mergentheim, in jährlichem Turnus vergeben.


Bei dem Award um die beste Krankenhaus Homepage werden die Webseiten nach den „MiM (Marketing in der Medizin)-Kriterien“ der Arbeitsgruppe „Marketing und Werbung in der Medizin“ der Heidelberger Universität bewertet. Diese Kriterien sind seit ihrer Entwicklung in den Jahren von 2000 bis heute stetig auf über 200 Einzelkriterien angewachsen. Die Bewertungskriterien wurden von einer Forschungsgruppe unter Professor Elste überarbeitet und an die Änderungen im Web angepasst. Seit 2012 fließen ergänzend die Qualitätsberichte der Krankenhäuser in die Kriterien ein. Im Anschluss an die Expertenprüfung werden die besten 20 Webseiten einer kritischen Fachjury vorgestellt.

Die Jury unterzieht die Webseiten nochmals einem speziellen Bewertungsprozess und bestimmt am Ende die Gewinner. Im Januar 2020 werden die Auswertungen der Homepages versendet und die Gewinner benachrichtigt.