„Universitäre Herzmedizin zum Anfassen“

Tag der offenen Tür in der Klinik für Innere Medizin II am 9. Mai

 

Unter dem Motto „Universitäre Herzmedizin zum Anfassen“ lädt die Klinik für Innere Medizin II zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 9. Mai, in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr ein. „Wir möchten nicht nur den Ulmern und Neu-Ulmern, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern in der Region unsere hochmoderne Klinik auf dem Oberen Eselsberg vorstellen. Dazu gehören, neben der Chest Pain Unit und der Intensivstation, insbesondere unsere vier nagelneuen Hybrid-Herzkatheterlabore“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer, Ärztlicher Direktor der Klinik. Ihm und seinem Team ist es wichtig, an diesem Tag über die aktuellsten Diagnostik- und Behandlungsmethoden umfassend zu informieren: „Unser wichtigster Muskel sollte gut gepflegt werden, denn wenn das Herz erst erkrankt ist, drohen potentiell lebensbedrohliche Erkrankungen wie beispielsweise Herzinfarkt, Herzschwäche und Koronare Herzkrankheit.“ Der Eintritt ist selbstverständlich frei, kostenloses Parken ist im Parkhaus Mitte möglich.

Die Zahlen sind beeindruckend: Etwa drei Milliarden mal schlägt das durchschnittlich 300 Gramm schwere Herz im Laufe eines Menschenlebens. Es pumpt dabei rund 250 Millionen Liter Blut durch den Körper. Ein guter „Motor“ will jedoch gepflegt sein. Ein offensichtlich nicht ganz einfaches Unterfangen, denn seit Jahren sind hierzulande Herz-Kreislauferkrankungen die Todesursache Nummer 1. Das Wissen, wie man zur eigenen Herzgesundheit beitragen kann, ist also nach wie vor ein ganz wesentlicher Aspekt.

 

Anschauliche Einblicke

Am Tag der offenen Tür bieten die Kardiologen der Ulmer Universitätsmedizin in für medizinische Laien gut verständlichen Vorträgen eine „Einführung in die moderne Herzmedizin“ an. Hinzu kommen Führungen in Kleingruppen zu den Herzkatheterlaboren, zum Herzultraschall, EKG, zur Funktionsdiagnostik sowie zur Überwachungs- und Intensivstation. „Wir bieten unseren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, besonders anschauliche Einblicke in die moderne universitäre Herzmedizin zu bekommen“, verspricht Prof. Dr. Jochen Wöhrle, Leitender Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin II. Er ergänzt: „Das Motto unseres Tages der offenen Tür lautet ,Herzmedizin zum Anfassen‘, deshalb thematisieren wir ganz wesentliche Aspekte, zu denen unter anderem Herzrhythmus, -schwäche, -infarkt und auch Herzklappen gehören.“ Die Begrüßung am Tag der offenen Tür übernehmen Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner, Dr. Joachim Stumpp, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Ulm, und Professor Rottbauer. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele interessierte Bürgerinnen und Bürger am 9. Mai den Weg zu uns finden. Es besteht ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussionen“, verspricht Professor Rottbauer abschließend.

 

Auf den Punkt

Der Tag der offenen Tür in der Klinik für Innere Medizin II findet am Samstag, 9. Mai, in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Adresse lautet: Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm. Kostenloses Parken ist im Parkhaus Mitte möglich, das in unmittelbarer Nähe zur Klinik liegt. Per öffentlichem Nahverkehr ist die Klinik mit den Stadtbuslinien 3, 5 und 14, Haltestelle „Kliniken Wissenschaftsstadt", zu erreichen.

Das unten angehängte Foto zeigt Professor Rottbauer. (Foto: Universitätsklinikum Ulm)

 

Prof. Rottbauer (Foto: Universitätsklinikum Ulm)