Top-Platzierung für UKU und RKU

Universitätsklinikum Ulm und RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm verbessern sich in Focus-Klinikliste 2025 auf Rang 13

Das Nachrichtenmagazin FOCUS ermittelt in der Klinikliste 2025 die 100 besten Krankenhäuser Deutschlands. Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) erreicht in der aktuellen Wertung gemeinsam mit den RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm Rang 13 und verbessert sich damit erneut im Vergleich zum Vorjahr.

Die Focus-Klinikliste dient für Patient*innen, Angehörige und Ärztinnen und Ärzte als Informationsquelle sowie Orientierungshilfe in der Kliniklandschaft. Aus über 1.600 Krankenhäuser mit mehr als 14.000 Fachkliniken werden in dem größten unabhängigen Krankenhaus-Ranking jährlich die 100 bestplatzierten Kliniken deutschlandweit identifiziert und ausgezeichnet. 2024 erreichten das Universitätsklinikum Ulm und die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm erstmals Rang 14. Dieses gute Ergebnis konnte nicht nur gehalten, sondern 2025 mit Rang 13 sogar verbessert werden.

„Die erneut sehr gute Platzierung im regionalen sowie nationalen Vergleich stellt die stetige Verbesserung beider Häuser unter Beweis und verdeutlicht darüber hinaus, mit welch hoher Qualität die Mitarbeitenden tagtäglich die Patientinnen und Patienten versorgen“, so Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Ulm. „Für ihr Engagement und ihren hohen Einsatz möchte ich allen Mitarbeitenden herzlich danken“.

Im aktuellen Ranking listet FOCUS insgesamt 49 Behandlungsschwerpunkte in 19 Kliniken an UKU und RKU als besonders empfehlenswert. „Die Auszeichnung auf Rang 13 sowie die wiederholte Verbesserung im Vorjahresvergleich spiegeln die hohen Standards und die Patientenzufriedenheit am Universitätsklinikum Ulm wider. Auch künftig werden wir die Behandlungen unserer Patientinnen und Patienten mit größtmöglicher Sicherheit durchführen und gleichzeitig unsere Qualitätskriterien weiter verbessern“, verdeutlicht Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement.

Erhebung
Die Datenbasis anhand der umfangreichen Qualitätsvergleiche der Fachkliniken, die Durchführung der Klinikbefragung und die Auswertung sowie Aufbereitung der Daten führt das Rechercheinstitut FactField durch. Die Daten werden dabei aus öffentlichen Quellen, insbesondere gesetzlich vorgeschriebene, strukturierte Qualitätsberichte, gewonnen. Neben Zertifikaten oder Hygienemaßnahmen werden für die Beurteilung auch Klinikbefragungen sowie Experten- und Patientenempfehlungen herangezogen – beispielsweise von Spezialist*innen jeder Klinik (Qualitätsmanager*innen, Pflegedirektion, Ärztliche Direktor*innen) sowie Empfehlungen von niedergelassenen Ärzt*innen, Klinikärzt*innen und anderen Krankenhäusern. Schließlich fließt auch die Patientenzufriedenheit in die Wertung mit ein.

Folgende Klinken an UKU und RKU werden in der Focus-Klinikliste empfohlen:

Allgemein- und Viszeralchirurgie (Prof. Dr. Nuh N. Rahbari)

  • Gallenchirurgie
  • Darmkrebs

Augenheilkunde (Prof. Dr. Armin Wolf)

  • Hornhauterkrankungen
  • Refraktive Chirurgie & Katarakt

Dermatologie und Allergologie (Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek)

  • Haut
  • Hautkrebs

Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Prof. Dr. Wolfgang Janni)

  • Brustkrebs
  • Gynäkologische Chirurgie
  • Risikogeburt und Pränataldiagnostik

Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie (Prof. Dr. Thomas Hoffmann)

  • Kopf-Hals-Tumoren

Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Prof. Dr. Andreas Liebold)

  • Gefäßchirurgie
  • Herzchirurgie
  • Kardiologie – International

Innere Medizin I (Prof. Dr. Thomas Seufferlein)

  • Darmkrebs
  • Diabetes
  • Proktologie

Innere Medizin II (Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer)

  • Kardiologie
  • Lungentumoren
  • Rhythmologie
  • Kardiologie – International

Innere Medizin III (Prof. Dr. Hartmut Döhner)

  • Leukämie
  • Lymphome
  • Knochenkrebs
  • Onkologie – International

Kinder- und Jugendmedizin (Prof. Dr. Miriam Erlacher)

  • Diabetes
  • Neonatologie
  • Neuropädiatrie

Neurochirurgie (Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz)

  • Hirntumoren

Nuklearmedizin (Prof. Dr. Ambros Beer)

  • Nuklearmedizin

Psychiatrie und Psychotherapie III (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer)

  • Depressionen

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Prof. Dr. Harald Gündel)

  • Essstörungen
  • Schmerzstörungen
  • Depressionen

Strahlentherapie und Radioonkologie (Prof. Dr. Thomas Wiegel)

  • Strahlentherapie

Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Prof. Dr. Florian Gebhard)

  • Handchirurgie
  • Unfallchirurgie
  • Orthopädie – International
  • Hüftchirurgie

Urologie und Kinderurologie (Prof. Dr. Christian Bolenz)

  • Blasenkrebs
  • Nierenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Prostata-Syndrom

Orthopädische Universitätsklinik, RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken (Prof. Dr. Heiko Reichel)

  • Hüftchirurgie
  • Knochenkrebs
  • Sportmedizin & -orthopädie
  • Wirbelsäulenchirurgie

Neurologische Universitätsklinik, RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken (Prof. Dr. Jochen Weishaupt / Prof. Dr. Karl Georg Häusler)

  • Demenzen
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson