Sechs der meist­zi­tier­ten For­schen­den der Welt arbei­ten in Ulm

Publi­ka­ti­ons­ana­lyse zeigt Ein­fluss welt­weit

Zu den meist zitier­ten und damit ein­fluss­reichs­ten For­schen­den welt­weit gehö­ren 2023 sechs Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Ulm. Für die Liste der „Highly Cited Rese­ar­chers“ (HCR) ana­ly­siert der Infor­ma­ti­ons­an­bie­ter Cla­ri­vate den Zita­ti­ons­in­dex der For­schen­den. Gehört die Per­son zum obers­ten Pro­zent in einem von 20 For­schungs­ge­bie­ten oder im Bereich mul­ti­dis­zi­pli­näre For­schung, wird sie auf­ge­nom­men. Die For­schungs­the­men der Ulmer HCR rei­chen von der Medi­zin über die Bota­nik bis hin zur Quan­ten­phy­sik.

Für seine Aus­wer­tung zieht Cla­ri­vate wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­tio­nen der ver­gan­ge­nen zehn Jahre heran und ana­ly­siert den unab­hän­gi­gen und größ­ten Zita­ti­ons­in­dex „Web of Sci­ence“ aus. Je häu­fi­ger in den Publi­ka­tio­nen eine Autorin oder ein Autor zitiert wird, desto höher der Zita­ti­ons­in­dex. Die „Highly Cited Rese­ar­chers“ gehö­ren im jewei­li­gen Jahr zum obers­ten Pro­zent der meist­zi­tier­ten Autorin­nen oder Autoren ihres For­schungs­fel­des: Ein Beleg für die Bedeu­tung ihrer For­schung.

Die meist­zi­tier­ten Ulmer Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler sind bereits seit Jah­ren in der Aus­wer­tung ver­tre­ten – allen voran Dr. Dr. Kelly Del Tre­dici als Teil des Neurowissenschaftler-​Ehepaars Del Tredici-​Braak aus der Arbeits­gruppe Cli­ni­cal Neu­ro­anatomy der Ulmer Uni­ver­si­täts­kli­nik für Neu­ro­lo­gie. Mit den so genann­ten Braak-​Stadien wird das Fort­schrei­ten neu­ro­de­ge­ne­ra­ti­ver Erkran­kun­gen klas­si­fi­ziert. 

Dazu kommt der Leuk­ämie­for­scher Pro­fes­sor Hart­mut Döh­ner, Ärzt­li­cher Direk­tor der Uni­ver­si­täts­kli­nik für Innere Medi­zin III, und Experte für die häu­figs­ten Blut­krebs­er­kran­kun­gen im Erwach­se­nen­al­ter. Eben­falls an Tumo­ren und Krebs­er­kran­kun­gen forscht Pro­fes­sor Ste­phan Stil­gen­bauer, Ärzt­li­cher Direk­tor des Com­pre­hen­sive Can­cer Cen­ter Ulm (CCCU) am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm. 

Der Bota­ni­ker Pro­fes­sor Ste­ven Jan­sen (Insti­tut für Sys­te­ma­ti­sche Bota­nik und Öko­lo­gie) forscht zum Was­ser­trans­port in Pflan­zen sowie den Aus­wir­kun­gen von Tro­cken­stress auf Gewächse. 

Die bei­den Quan­ten­phy­si­ker Pro­fes­sor Fedor Jelezko (Lei­ter des Insti­tuts für Quan­ten­op­tik) und der Lei­ter des Insti­tuts für Theo­re­ti­sche Phy­sik, Pro­fes­sor Mar­tin Ple­nio, haben ein neues For­schungs­feld zwi­schen Quan­ten­tech­no­lo­gie und Bio­me­di­zin eta­bliert. Mit­hilfe künst­li­cher Nano­dia­man­ten wol­len sie Sen­so­ren und bild­ge­bende Ver­fah­ren wie MRT ver­bes­sern.

Für 2023 wur­den ins­ge­samt 6849 „Highly Cited Rese­ar­chers“ von mehr als 1300 Uni­ver­si­tä­ten, For­schungs­in­sti­tu­ten und kom­mer­zi­el­len Orga­ni­sa­tio­nen in 67 Län­dern und Regio­nen ermit­telt. Die meis­ten HCR kom­men aus den USA (2669) gefolgt von der VR China (1275) und Groß­bri­tan­nien (574). Deutsch­land liegt mit 336 For­schen­den auf Platz 4. Grund­lage der Aus­wer­tung sind hoch­ran­gige wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­tio­nen aus der letz­ten Dekade, die den Ein­fluss der For­schen­den bele­gen.
 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: https://cla­ri­vate.com/highly-​cited-researchers/

Porträtfotos

Die „Highly Cited Rese­ar­chers“ der Ulmer Uni­ver­si­täts­me­di­zin (v.l.): Dr. Dr. Kelly Del Tre­dici, Prof. Hart­mut Döh­ner und Prof. Ste­fan Stil­gen­bauer

Der Biologe Prof. Steven Jansen sowie die Physiker Prof. Fedor Jelezko und Prof. Martin Plenio von der Fakultät für Naturwissenschaften der Uni Ulm zählen zu den meistzitierten Wissenschaftlern weltweit

Der Bio­loge Prof. Ste­ven Jan­sen sowie die Phy­si­ker Prof. Fedor Jelezko und Prof. Mar­tin Ple­nio von der Fakul­tät für Natur­wis­sen­schaf­ten der Uni Ulm zäh­len zu den meist­zi­tier­ten Wis­sen­schaft­lern welt­weit