Psychisch kranke Menschen profitieren

AWIP stemmt sich gegen lange Wartezeiten auf eine ambulante Psychotherapie

 

Die Zahl der Menschen, die in Deutschland von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, steigt seit Jahren an. Wirklich verlässliche Zahlen zur Erkrankungshäufigkeit gibt es jedoch nicht. Das liegt auch daran, dass Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen oder auch Persönlichkeitsstörungen hierzulande unzureichend behandelt werden. Unzureichend bezieht sich dabei vor allem auf die Wartezeit, bis z. B. eine ambulante Psychotherapie begonnen werden kann. Gar nicht selten vergehen drei, vier, fünf oder noch mehr Monate, bis das für Betroffene quälend lange Warten auf einen Therapieplatz endlich ein Ende hat. Diesem Missstand in der Versorgung psychisch kranker Menschen arbeitet nun die im Frühjahr dieses Jahres eröffnete Psychotherapie-Ambulanz entgegen. Sie ist am Aus- und Weiterbildungsinstitut für Verhaltenstherapie und angewandte Psychologie (AWIP) angesiedelt und ein gemeinsames Projekt der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Harald Gündel, und der Universitätskliniken für Psychiatrie und Psychotherapie an den Standorten Günzburg, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Thomas Becker, und Ulm, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, bei dem auch die Gesamtleitung des AWIP liegt. Am vergangenen Samstag, 31. Oktober, lud das AWIP Fachpublikum zu einem Symposium in die Villa Eberhardt. Thema war nicht nur die neue Ambulanz, sondern insbesondere das Aus- und Weiterbildungsangebot für PsychologInnen im Bereich der verhaltenstherapeutischen Psychotherapieausbildung.

„Jedes Jahr beginnen bei uns 18 Psychologinnen und Psychologen die staatlich anerkannte Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. Wir bieten dabei nicht nur Kurse zur Vermittlung der theoretischen Ausbildungsinhalte an, sondern auch die Organisation von Selbsterfahrungsgruppen und Supervisionen“, erläuterte Dr. Dipl.-Psych. Zrinka Sosic-Vasic (Instituts- und Ausbildungsleitung – Psychologische Psychotherapie) am Rande des von Ärzten, Therapeuten und Studierenden gut besuchten Symposiums, das durch verschiedene Fachvorträge zu aktuellen Forschungsergebnissen aus dem Bereich der Psychotherapie von anerkannten wissenschaftlichen Experten begleitet wurde.

 

Psychotherapie-Ambulanz wichtig für die Ausbildung

Der Psychotherapie-Ambulanz komme bei der Vermittlung praktischer Inhalte eine besondere Bedeutung zu, die über die Therapieangebote für psychisch kranke Menschen hinausgehe. Unter dem Strich beruhe die Ausbildungsorganisation auf drei ganz wesentlichen Elementen: Wissenschaftlichkeit, Praxisnähe und enge Begleitung während der Ausbildung. In ihrem Vortrag wies Dr. Dipl.-Psych. Zrinka Sosic-Vasic darauf hin, dass durch die direkte Anbindung ans Universitätsklinikum eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis geboten werde, die sich am neuesten Stand der Forschung orientiere.

Darüber hinaus gehören neuerdings auch Fort- und Weiterbildungsangebote zum Leistungsspektrum des AWIP. „Wir bieten beispielsweise Medizinern in Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie nach dem Bausteinprinzip Elemente der psychotherapeutischen Weiterbildung an“, so Frau Prof. Dr. med. Birgit Abler (Leiterin Ärztliche Weiterbildung).

 

Weitere Informationen

Die Adresse der Psychotherapie-Ambulanz AWIP auf dem Ulmer Safranberg lautet: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Leimgrubenweg 12-14, 89075 Ulm. Telefonische Sprechzeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr. Die Rufnummer des Ambulanzsekretariats lautet 0731 500-61595.

Nähere Informationen zu den Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten gibt die AWIP-Geschäftsstelle. Ansprechpartnerin ist Geschäftsstellenleiterin Birgit Burger, telefonisch erreichbar unter 0731 500-61593.

Die E-Mail-Adresse lautet awip.psych@uniklinik-ulm.de.

Im Internet ist das Institut unter www.uniklinik-ulm.de/awip zu finden.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei der Organisation von Interviews.

 

ZUR WEITEREN HINTERGRUNDINFORMATION

Das AWIP inklusive Psychotherapie-Ambulanz ist ein gemeinsames Projekt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiatrie II (Standort Günzburg) und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III in Ulm. Träger der staatlich anerkannten Ausbildungsstätte ist das Universitätsklinikum Ulm. Sie ist nicht zu verwechseln mit der nicht dem Universitätsklinikum Ulm zuzurechnenden Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHSA) der Universität Ulm in der Schaffnerstraße 3 in Ulm.