Neuer Leiter des ZIK tritt Dienst an

Medizininformatiker Robert Mahnke übernimmt die Leitung der klinischen IT des Universitätsklinikums Ulm

Seit dem 1. Februar leitet Medizin-IT-Spezialist Robert Mahnke die klinische IT des Universitätsklinikums Ulm. Bevor der Medizininformatiker und ausgebildete Projekt-, Prozess- und Krankenhausmanager die Stelle als neuer Leiter des Zentrums für Information und Kommunikation (ZIK) angetreten hat, war er seit 2013 für die Sana IT Services GmbH als Regionalmanager IT und seit Januar 2016 zusätzlich als Bereichsleiter Demand Klinische Prozesse tätig. In dieser Funktion war er hauptverantwortlich für den strategischen Ausbau der klinischen IT-Lösungen des Sana Konzerns.

Sein Studium schloss der gebürtige Bremer 2005 mit dem Master of Science in Medical Informatics ab und war parallel für verschiedene Softwarefirmen sowie zuletzt am Lehrstuhl der FH Dortmund als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dem Studium folgte eine langjährige Tätigkeit an den Salzburger Landesklinken als IT-Projekt- und Abteilungsleiter, bevor er 2012 als IT-Leiter zum Klinikum Offenbach wechselte.

„Wir freuen uns, mit Herrn Robert Mahnke einen ausgewiesenen Medizin-IT-Spezialisten für die zentrale Position des ZIK-Leiters gewonnen zu haben. Er wird auf Grundlage seiner umfangreichen Expertise neue Impulse für die klinische IT setzen und die laufende Digitalisierung der klinischen Kernprozesse im Universitätsklinikum strategisch weiterentwickeln. Dies wird eine wichtige Komponente der begonnenen Masterplanung für die Hochschulmedizin Ulm sein“, sagen der Leitende Ärztliche Direktor des Klinikums, Professor Dr. Udo X. Kaisers sowie der Kaufmännische Direktor, Dr. Joachim Stumpp.

Robert Mahnke, neuer Direktor des ZIK