„Menschen stärken Menschen“

Einladung für Journalisten zum Festakt "25 Jahre Selbsthilfebüro KORN"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 25 Jahren unterstützt das Selbsthilfebüro KORN (Koordinationsstelle Regionales Netzwerk) Selbsthilfegruppen in vielfältiger Weise. Als Kontakt- und Informationsstelle ist das Selbsthilfebüro KORN zudem Ansprechpartner für hilfesuchende Bürger, die sich über gesundheitliche und psychosoziale Hilfsangebote wie Beratungsstellen, Pflegeeinrichtungen, Ärzte und Therapeuten in der Region Ulm, Neu-Ulm informieren wollen. Letztlich geht es darum, die jedem Menschen innewohnende Fähigkeit der Selbstwirksamkeit, des „Selbst-Einfluss-Nehmen-Könnens“, zu aktivieren und zu verstärken. Die moderne Wissenschaft und die menschliche Erfahrung zeigen, dass Selbstwirksamkeit ein sehr wirksames „Medikament“ gerade bei chronischen Erkrankungen ist.

Gegründet wurde das Selbsthilfebüro 1989 in der ehemaligen Abteilung Medizinische Soziologie der Universität Ulm. Heute ist es der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zugeordnet.

„Das Selbsthilfebüro KORN hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten zu einer nicht mehr wegzudenkenden und anerkannten Einrichtung entwickelt. Das Jubiläum unter dem Motto ,Menschen stärken Menschen‘ möchten wir zum Anlass nehmen, um gemeinsam zurückzuschauen, aber auch, um einen Blick auf die Gegenwart und in die Zukunft von Selbsthilfeangeboten und -strukturen zu werfen“, sagt Prof. Dr. Harald Gündel, Ärztlicher Direktor der Klinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und 1. Vorsitzender des Selbsthilfebüros KORN. Schirmherren der Veranstaltung sind Ulms Oberbürgermeister Ivo Gönner sowie die Landräte Heinz Seiffert und Thorsten Freudenberger.

 

Journalisten sind herzlich am

Dienstag, 1. Juli, um 18:30 Uhr

zum Festakt

in das Stadthaus Ulm eingeladen.

(Münsterplatz 55, 89070 Ulm)

 

Unten angehängt finden Sie die Einladung im PDF-Format, aus der u. a. die Redner und Themen der Festvorträge sowie der Programmablauf insgesamt ersichtlich sind. Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.