„Lebensimpulse“

Kunst von Martha Riedl in der HNO-Klinik/Vernissage am 12. Oktober

Unter dem Titel „Lebensimpulse“ zeigt Martha Riedl ab Mittwoch, den 12. Oktober 2011 in der Eingangshalle der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde auf dem Ulmer Michelsberg (Frauensteige 12) Gemälde und Collagen. Die Ausstellung ist bis zum Ende des Jahres zu sehen. Zur Vernissage am 12. Oktober um 18 Uhr im Foyer der Klinik sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Akustik-Coverband „taste“ aus Illertissen sorgt für die musikalische Untermalung. Der Eintritt ist frei.

 

Die Ausstellung:

Die Werke aus der Reihe „Lebensimpulse“ sind vorwiegend abstrakte Arbeiten, die geprägt sind durch  leuchtende, kräftige Farben und klare Strukturen. Sie stellen Momentaufnahmen von Situationen, Emotionen und Erfahrungen dar. Die Themen sind mitten aus dem Leben gegriffen: Erlebnisse, Begegnungen, Menschen, Natur, bildgewordene Gedanken und Impulse.

 

Mit ihren Werken möchte Martha Riedl dem Betrachter ein hohes Maß an Vielschichtigkeit, viele Möglichkeiten der Interpretation und Freiraum für eigene Assoziationen bieten. Ein Mittel dazu ist die Kombination unterschiedlicher Materialien. Sie bearbeitet Collagen mit Malerei oder verwendet Naturmaterialien wie Bienenwachs.

 

Die Begegnung mit ihren Visionen und Bildkonzepten soll, so die Künstlerin, „andere Sichtweisen und neue Zugänge zur persönlichen Bildbetrachtung geben und so die Phantasie des Betrachters beflügeln“.

 

Weitere Informationen:

Die gebürtige Münchnerin Martha Riedl lebt und arbeitet in Nersingen. Bis 2005 war sie im bayerischen Schuldienst als Fachlehrerin für Werken und textiles Gestalten tätig. Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie in Kursen und Workshops bei Erich Marschner, Prof. Funkler, Dieter Geyer, Prof. Sandtner, Prof. Losert, Frank Hempel, Liz Böwing, Inge Fritz, Georg Kleber und Monika Schultes. Sie ist Mitglied in der Künstlergilde Ulm und im Kunstverein Senden.

 

„taste“ ist eine junge Akustik-Coverband aus Illertissen. Daniel Geiger (Keyboard), Jana Reichl (Gitarre) und Amelie Starke (Gesang) sind zwischen 17 und 19 Jahre alt und machen erst seit einem halben Jahr gemeinsam Musik.

 

 

Das unten angehängte Bild zeigt eines der Werke von Martha Riedl aus der Reihe „Lebensimpulse“ und ist nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.