Kurs in Richtung gesundes Leben

Grundschule Arnegg wird für erfolgreiche Umsetzung des Programms „Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule“ ausgezeichnet

 

Einladung für Journalisten ins Robert-Epple-Stadion Blaustein am 18. Juli um 10:30 Uhr

Josef Maier, Schulleiter der Grundschule Arnegg, ist nicht nur stolz auf seine Schülerinnen und Schüler, sondern insbesondere auch auf seine Lehrkräfte: Aufgrund eines besonderen Engagements seines Kollegiums zur Gesundheitsförderung wird die Schule mit einem Zertifikat und der dazugehörigen Schulplakette „Wir sind an Bord!“ der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet. Die Verleihung findet am Freitag, 18. Juli, um 10:30 Uhr im Rahmen der Bundesjugendspiele im Robert-Epple-Stadion in Blaustein statt (Lixstr. 45, 89134 Blaustein). Journalisten sind herzlich eingeladen. 

Ehrengäste sind Martin Rivoir, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und Landtagsabgeordneter für die Region Ulm, sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen M. Steinacker, Leiter der Projektgruppe „Komm mit in das gesunde Boot“ und Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm, die beide die Plakette übergeben werden. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Arnegg umrahmen die Verleihung mit kleinen Aufführungen.

50.000 Schülerinnen und Schüler profitieren

„Komm mit in das gesunde Boot – Grundschule“ ist ein Gesundheitsförderprogramm für Grund- und Sonderschulen in ganz Baden-Württemberg mit den Schwerpunkten Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und sinnvoller Freizeitgestaltung. Bereits 123 Schulen in Baden-Württemberg haben die Auszeichnung „Wir sind an Bord!“ erhalten.

Ziel ist es, Kinder in ihrer ganzheitlichen und gesunden Entwicklung zu stärken. Die eigens dafür entwickelten Materialien sind für alle Klassenstufen der Grund- und Sonderschulen konzipiert. Bisher haben 2.011 Lehrkräfte an den Fortbildungen zum Programm teilgenommen. Rund 50.000 Schüler und Schülerinnen aus ganz Baden-Württemberg konnten so vom Programm profitieren.

Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner.

 

Das Bild zeigt Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen M. Steinacker (Foto: Universitätsklinikum Ulm)

Prof. Steinacker (Foto: Universitätsklinikum Ulm)