„Krebsberatungsstelle hat rasch Fahrt aufgenommen"

Presseeinladung zur offiziellen Einweihung der Krebsberatungsstelle am 19. Februar

 

Einladung zur offiziellen Einweihungsfeier

am Freitag, 19. Februar, um 10:00 Uhr im Club Orange

(Einsteinhaus, Kornhausgasse 5, 89073 Ulm)

 

 

Im vergangenen November nahm die neue Krebsberatungsstelle in der Ulmer Kornhausgasse 9 ihre Arbeit auf. Nun folgt – im Beisein zahlreicher Ehrengäste – die offizielle Einweihung. Sie findet am Freitag, 19. Februar, ab 10:00 Uhr im Club Orange in Ulm statt. Grußworte werden unter anderem Iris Mann, Ulmer Bürgermeisterin für Bildung und Soziales, und Ralf Rambach vom Bundesverband der Krebs-Selbsthilfe-Verbände halten. Im Anschluss an den Festvortrag von Diplom-Psychologe Martin Wickert, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für ambulante psychosoziale Krebsberatung (BAK), besteht die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten der Krebsberatungsstelle zu besichtigen. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Einweihungsfeier eingeladen.

 

„Mit dem Startschuss Ende vergangenen Jahres hat unsere Krebsberatungsstelle im Herzen Ulms rasch Fahrt aufgenommen. Sie leistet seither einen wichtigen Beitrag, der hilft, die psychosoziale Versorgungslücke für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen im Großraum Ulm und dem angrenzenden Alb-Donau-Kreis zu schließen", sagt Dr. Klaus Hönig, Leiter der Psychosozialen Krebsberatungsstelle, die in enger Kooperation mit dem Comprehensive Cancer Center (CCCU) von Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät betrieben wird.

Diese erfreuliche Entwicklung gelte es nun nicht nur gebührend zu feiern, sondern es sei zudem wichtig, die Bedeutung dieses niedrigstschwelligen Angebots für Krebspatientinnen und -patienten immer wieder ins Bewusstsein zu rücken. Genau hier setzt auch Diplom-Psychologe Martin Wickert von der BAK an, der einen Festvortag unter der Überschrift „Stellenwert der Krebsberatungsstellen – Aufgaben und Versorgungssituation in Baden-Württemberg" halten wird.

„Unser multiprofessionelles Team bietet in der Kornhausgasse 9 Beratung, Begleitung und psychotherapeutische Unterstützung in präventiver und langfristiger Hinsicht", unterstreicht Prof. Dr. Harald Gündel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er ergänzt: „Die Krebsberatungsstelle erfüllt zudem eine wichtige Lotsenfunktion bei der Vermittlung weiterführender Hilfsangebote im Rahmen einer qualitätsgesicherten und bedarfsgerechten Versorgung." Professor Gündel wird im Rahmen der Einweihungsfeier ebenso Grußworte an die Gäste richten wie Prof. Dr. Jens Huober, Sekretär im geschäftsführenden Vorstand des CCCU und Leiter der konservativen gynäkologischen Onkologie an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf dem Ulmer Michelsberg.

 

Medienvertreter sind zur offiziellen Einweihungsfeier am 19. Februar ab 10:00 Uhr herzlich in den Club Orange in Ulm eingeladen.