Kampf gegen überflüssige Kilos

Veranstaltung zum Europäischen Adipositastag am 16. Mai im Stadthaus Ulm

 

Schokolade und Chips zum Fernsehabend, Popcorn im Kino oder ein Eis zum Nachtisch – gern versüßt sich die „Naschkatze“ den Alltag. Kalorien, die in überhöhtem Maß schnell eine ernste Gefahr für die Gesundheit darstellen können. Jeder fünfte Deutsche ist übergewichtig, Tendenz steigend. Neben offensichtlichen Einschränkungen ist Adipositas, also krankhaftes Übergewicht, meist mit einer Reihe von Begleiterkrankungen verbunden. Zum Europäischen Adipositastag laden die Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin und die ASUNU e. V. Adipositas Selbsthilfe Ulm/Neu-Ulm am Samstag, 16. Mai, ab 10:00 Uhr zu Vorträgen ins Ulmer Stadthaus. Der Eintritt ist frei.

Adipositas als medizinischer Fachbegriff ist längst nicht mehr nur Ärzten und Wissenschaftlern geläufig. Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m² (Gewicht geteilt durch Größe in Metern zum Quadrat) gelten als krankhaft übergewichtig. Die Lebensqualität von Adipositaspatienten ist oft massiv beeinträchtigt. Betroffene leiden nicht nur unter Bewegungseinschränkungen, sondern häufig auch unter Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Störungen, Rücken- und Knieproblemen, Diabetes, Arthrose oder Depressionen – das Krankheitsbild ist sehr komplex.

 

Die Themen der Referenten:

Übergewicht angeboren und doch nicht vererbt – wie der Körper programmiert wird
Dr. Stephanie Brandt (Hormonzentrum für Kinder und Jugendliche, Universitätsklinikum Ulm)

Körperliches Training bei Adipositas aus internistisch-kardiologischer Sicht
Dr. Paul Hartveg (Kardiologie, Universitätsklinikum Ulm)

Psychosomatische Aspekte der Adipositas und der Adipositaschirurgie
Dr. Philipp Fießinger (Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm)

Magen verkleinern, Darm zusammennähen – das ist die Lösung! Oder etwa nicht?
PD Dr. Anna Maria Wolf (Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Ulm)

Ernährungsprävention und Therapie bei Adipositas, Krankenkassenunterstützung, Ernährungsinterventionen
Dipl. Oecotroph. Marion Krevel (Netzwerk Ernährung Ulm)

 

Der Eintritt zur Stadthaus-Veranstaltung am Samstag, 16. Mai, ist frei. Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende gegen 15:00 Uhr. Die Adresse lautet: Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm. Im Stadthaus erwarten Interessierte neben informativen Vorträgen zahlreiche Infostände.

 

Angehängt ein Foto zum Thema Übergewicht (Foto: Universitätsklinikum Ulm) und das Programm.

 

 Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

Übergewicht