„Kaffeemalerei auf Leinwand“

Am 26. Januar Kunstausstellung in der Akademie für Gesundheitsberufe

 

Kaffee auf Leinwand? Passt das zusammen? „Ja, eindeutig“, sagt Adam Cieslik, Künstler, Kaffeegenießer und „bekennender Autodidakt“. Am kommenden Montag, 26. Januar, können sich interessierte Besucher davon selbst ein Bild machen. Im Kapitelsaal des ehemaligen Klosters in Wiblingen präsentiert die Akademie für Gesundheitsberufe (Schlossstraße 38, 89079 Ulm) seine Werke in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden willkommen, deren Erlös den Doktor-Clowns der Ulmer Universitätsmedizin zugute kommt. Während der Ausstellung steht der Künstler gerne für Gespräche bereit.

Neben Kunstwerken der besonderen Art dürfen sich Besucher auf kostenfreie Kaffeespezialitäten freuen, die von zwei begeisterten Kaffeeliebhabern auf ihren Siebträgermaschinen zubereitet werden. Sicherlich wird dann auch der 37-jährige Künstler Adam Cieslik kosten, schließlich gilt für ihn, dass er jeden Tag seinen Kaffee braucht wie die Luft zum Atmen. „Für mich war es dann eines Tages naheliegend, handelsüblichen Instantkaffee mit Wasser so lange zu mischen, bis eine zum Malen geeignete Konsistenz dabei herauskam.“

Die ersten Versuche mit dieser ungewöhnlichen „Farbe“ machte er 2010: „Anfangs war es abstrakte Malerei auf Leinwand. Durch die charakteristischen Sepiatöne des Kaffes wird ein Gefühl von Wärme und Wohlbefinden vermittelt, das mich inspirierte, weiter mit Kaffee zu experimentieren“, sagt Cieslik, der seine fertigen Werke zum Schutz des Kaffees mit Firnis (klare Schutzschicht) übersprüht. Dem Künstler ist Detailreichtum sehr wichtig. Er benutzt verschiedene Pinselsorten in unterschiedlichsten Größen. „Mit jedem neuen Bild optimiere ich die Maltechnik, um Qualität und Authentizität zu verbessern“, so der Künstler und Kaffeeliebhaber abschließend.

 

Auf den Punkt

Ausstellung „Kaffeemalerei auf Leinwand“ am 26. Januar von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Akademie für Gesundheitsberufe in Wiblingen (Schlossstraße 38, 89079 Ulm). Freier Eintritt. Der Spendenerlös kommt den Doktor-Clowns der Ulmer Universitätsmedizin zugute.

Die zwei unten angehängten Fotos zeigen den Künstler und eines seiner Werke (Foto: nn).

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.