Im Mittelpunkt steht der Mensch

Einladung zum Ilse Schulz-Forum – Zukunftstag im Gesundheitswesen

Hinweis: Leider musste das geplante 3. Ilse Schulz-Forum am 3. November wegen Krankheit abgesagt werden. Das nächste Forum ist für den 11.05.2017 geplant.

 

Ilse Schulz leitete von 1969 bis 1984 den Pflegedienst der Ulmer Kliniken und förderte in dieser Zeit besonders den interdisziplinären Austausch. Ihr war bewusst, dass nur durch die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen die optimale Krankenversorgung und wissenschaftlicher Fortschritt möglich ist. Dieser Gedanke trägt auch das Ilse Schulz Forum, das zweimal jährlich stattfindet. Die Veranstaltung dient dem Austausch und Wissenstransfer der verschiedenen Bereiche des Ulmer Universitätsklinikums und der Öffentlichkeit. Die Veranstalter laden am 3. November zum dritten Ilse Schulz-Forum ein, der Eintritt ist frei.

Der erste der Teil der Veranstaltung legt den Fokus auf Personalführung und Führungskräfteentwicklung. Carola Schwarzien-Mencner vom Bereich Personal des Universitätsklinikums erklärt in ihrem Vortrag das SCARF-Modell von Dr. David Rock. Dr. Rock hat in seinen wissenschaftlichen Forschungen nachgewiesen, dass eine psychische Bedrohung oder Belohnung physisch nachweisbare Reize im Gehirn auslösen. SCARF steht für fünf Dimensionen, die das Bedrohungs- oder Belohnungszentrum aktivieren: Status (Rang, Stellung), Certainty (Sicherheit), Automomy (Eigenständigkeit, Willensfreiheit), Relatedness (Beziehung, Verbundenheit) und Fairness (Gerechtigkeit). Laut Dr. Rock kann dieses Wissen für das erfolgreiche und effektive Führen von Menschen, aber auch für die Führungskräfteentwicklung genutzt werden.
Der zweite Teil des Ilse Schulz-Forums widmet sich dem Thema Sport und Bewegung bei Krebserkrankungen. Weltweite Studien zeigen die gesundheitsfördernde und erhaltende Wirkung von Bewegung und Sport, die Schonung von Krebspatienten gehört der Vergangenheit an. Körperliche Aktivität und Bewegung gehören ebenso zur medizinischen Therapie wie die Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung. Dipl.-Sportwiss. Stephanie Otto, leitende Sportwissenschaftlerin der Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm, erklärt, wann welche Art von körperliche Aktivität für Krebspatienten angemessen ist und welche positiven Effekte Bewegung und Sport für die Gesundheit haben können.

 

Was: Dritte Ilse Schulz-Forum – Zukunftstag im Gesundheitswesen
Wann: Donnerstag, den 3. November 2016, von 14:30 – 16:00 Uhr
Wo: Universitätsklinikum Ulm, Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm (Oberer Eselsberg), Konferenzzentrum Innere Medizin, Ebene 2

Foto: Universitätsklinikum Ulm

Foto: Universitätsklinikum Ulm