Gesundes Engagement für kranken Mitschüler

Ulmer Michelsberg-Grundschüler erlaufen über 4000,- Euro für krebskranke Kinder

Was tun, wenn ein Mitschüler an Krebs erkrankt? Helfen! Dachten sich die Schüler der Michelsberg-Grundschule. Sie waren vom Schicksal ihres Mitschülers Robin so ergriffen, dass sie sich aktiv für ihn und andere krebskranke Kinder einsetzen wollten. Unter dem Motto „Laufen für Robin“ veranstalteten alle vier Klassen gemeinsam einen Sponsorenlauf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die erlaufenen 4075,48 € gehen nun an die Aktion „Hand in Hand“ des Fördervereins für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. an der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin.

 

Weitere Informationen:

Die Diagnose Krebs verändert innerhalb kürzester Zeit sowohl das Leben des betroffenen Kindes, als auch das der Eltern und Angehörigen. Lange Krankenhausaufenthalte sind erforderlich; oftmals kann die betreuende Person ihren Beruf nicht mehr ausüben. Es ergeben sich Belastungen, auch finanzieller Art, die für die betroffenen Familien Hilfe erforderlich macht. Die Aktion "Hand in Hand" sorgt hier für Unterstützung und Betreuung – sie startet bereits im Krankenhaus mit ihrer Betreuungsarbeit

Ziel ist, den kleinen Patienten den Weg zurück in das „normale Leben“ zu erleichtern und die Möglichkeit zu bieten, soviel Zeit wie möglich in der gewohnten häuslichen Umgebung verbringen zu können.

Deshalb werden gemeinsam mit dem psychosozialen Dienst und dem Klinikpersonal frühzeitig die notwendigen sozialen Unterstützungen ermittelt. Hausbesuche von vertrauten Pflegekräften und Ärzten, sowie des Kinderpsychologen aus der Klinik helfen, Unsicherheiten abzubauen, Probleme vor Ort zu lösen und so die Sicherheit, welche die Kinder und ihre Familien im Krankenhaus bekommen haben, auch zu Hause zu erhalten.

 

Kontakt:

Elvira Wäckerle, Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V., Prittwitzstraße 48, 89075 Ulm,

Tel.: 0731 966090, Fax: 0731 96609 29, Mail: fk-ulm@t-online.de

 

www.foerderkreis-ulm.org

www.aktion-handinhand.de

www.wunschbox.org

 

 

Das unten angehängte Bild zeigt den selbst gebastelten Scheck der Michelsberg-Grundschüler, den sie am 30.6.2011 im Beisein von Landrat Heinz Seiffert, Ivo Gönner, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, und Prof. Dr. Daniel Steinbach, Oberarzt an der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, an die Aktion „Hand in Hand“ des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. übergeben haben (Foto: NN).

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

 

Scheck der Michelsberg-Grundschüler, den sie am 30.6.2011 im Beisein von Landrat Heinz Seiffert, Ivo Gönner, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, und Prof. Dr. Daniel Steinbach, Oberarzt an der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, an die Aktion „Hand in Hand“ des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. übergeben haben (Foto: NN).