Einvernehmliche Einigung

Übertragung der Aufgaben von Küche und Casino auf die DUU

 

 

 

Im Rahmen des sogenannten Einigungsstellenverfahrens wurde heute die Gestellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Küche und des Casinos am Universitätsklinikums Ulm auf die Tochtergesellschaft des Klinikums, die Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH (DUU), einstimmig beschlossen.

 

Der Leitende Ärztliche Direktor Prof. Dr. Udo X. Kaisers und der Kaufmännische Direktor Dr. Joachim Stumpp freuen sich, dass diese für das Klinikum wichtige Maßnahme nun konstruktiv umgesetzt werden kann. Von den beim Klinikum angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern brauche sich niemand Sorgen zu machen, betont Dr. Stumpp. Für Altverträge gelte dauerhaft Bestandsschutz, lediglich Neuverträge werden nach DUU-Tarif abgeschlossen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 60 Jahre und Schwerbehinderte wurden Versetzungen in andere Arbeitsbereiche explizit ausgeschlossen.

 

Die Kostensituation im Gesundheitswesen ist angespannt. Um das hohe Niveau der Krankenversorgung trotzdem auch weiterhin aufrecht zu erhalten und abzusichern, werden permanent alle Möglichkeiten überprüft, die Kostenstrukturen den finanziellen Gegebenheiten anzupassen. Dazu gehört auch, den in einem Universitätsklinikum erforderlichen hohen und gleichzeitig kostenintensiven Personaleinsatz auf die Kernaufgabe des Klinikums zu konzentrieren.

 

Die nun umsetzbare Maßnahme ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der langfristig ausgelegten Strategie des Universitätsklinikums Ulm, höchste medizinische Qualität finanzierbar zu halten.