Ein neues Design für das Universitätsklinikum Ulm

Seit dem 1. Juni verleiht ein plakatives „u“ mit blau-grünem Farbverlauf dem Hochschulmedizinstandort ein eigenes Gesicht.

Modern, klar und prägnant sollte es sein und gleichzeitig den Bezug zur Region und zur Universität zeigen. In den letzten sechs Monaten wurde gemeinsam mit einer Ulmer Agentur das neue Logo samt komplettem Erscheinungsbild erarbeitet. Das vorangestellte „u“ mit einem Farbverlauf von blau nach grün wurde dabei bewusst als neues Markenzeichen des Klinikums gewählt. Es soll vor allem für den Qualitätsanspruch aller Kliniken stehen, die unter dem neuen Logo des Universitätsklinikums Ulm nun auch visuell vereint sind. Gleichzeitig repräsentiert die schlichte und prägnante Bildmarke die impliziten Werte der Universitätsmedizin: Professionalität, Verlässlichkeit und Leistungsstärke.

„Am Universitätsklinikum Ulm betreiben wir universitäre Spitzenmedizin – das wollen wir in Zukunft noch stärker nach außen spiegeln“, sagt der Leitende Ärztliche Direktor des Klinikums, Professor Dr. Udo X. Kaisers. „Das neue, moderne Erscheinungsbild unseres Klinikums wirkt attraktiver und freundlicher auf unsere Patienten und ihre Angehörigen. Gleichzeitig haben wir uns für eine eigene visuelle Marke entschieden, um die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Universitätsklinikum zu stärken.“ So löst das neue „u“ das bisherige Signet aus Atomsymbol mit Aeskulapstab ab, das sich Universität und Klinikum bisher geteilt haben.

Und auch Dr. Joachim Stumpp, Kaufmännischer Direktor des Ulmer Universitätsklinikums, bewertet die Umsetzung des neuen Designs positiv: „Mit dem neuen Auftritt können wir unsere Identität und unseren Standort langfristig prägen. Unter dem neuen Erscheinungsbild wird sich das Universitätsklinikum Ulm zu einer starken Dachmarke entwickeln, welche die Fortentwicklung des Klinikums angemessen begleitet.“