Die Besten für die Gesundheit

Ulms OB Ivo Gönner zeichnet Jahrgangsbeste der Akademie für Gesundheitsberufe aus

Sie haben gelernt und gearbeitet, sich für Menschen und ihre Gesundheit eingesetzt — und das mit großem Erfolg. Die Jahrgangsbesten der Akademie für Gesundheitsberufe wurden heute vom Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner für ihre Leistungen geehrt. Sie haben ihre Ausbildung in zehn verschiedenen Gesundheitsberufen mit der Note 1 abgeschlossen, ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen kommen in Zukunft Patientinnen und Patienten zu Gute.

 

Ohne sie ist die Gesundheitsversorgung nicht denkbar

Sie helfen Kindern auf die Welt, pflegen Kranke, assistieren bei Operationen, fertigen Röntgenaufnahmen an, untersuchen Laborproben, sorgen für die richtige Ernährung und helfen bei Sprachschwierigkeiten. Ohne sie ist unsere Gesundheitsversorgung nicht denkbar.  Ulms OB Ivo Gönner betonte die Bedeutung der Gesundheitsbranche für die Menschen in der Region und gratulierte den Absolventen ganz herzlich.

 

Exzellente Berufsaussichten

Apl. Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe, wünschte den Jahrgangsbesten alles Gute für die Zukunft: „Mit Ihrer fundierten Ausbildung haben Sie im dynamischen Gesundheitswesen exzellente Berufsaussichten und vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich weiter zu entwickeln. Wer sich nach seiner Ausbildung oder nach einigen Jahren Berufserfahrung weiter qualifizieren möchte, kann an unserer Akademie auch studieren.“  Alle Absolventen der Pflegeberufe, die ihre Ausbildung am Universitätsklinikum mindestens mit Note 3 abgeschlossen haben, werden vom Klinikum übernommen.

 

Ausblidung und Studium

Die Akademie für Gesundheitsberufe bietet als größter Ausbilder der Region über 800 Schul- und Ausbildungsplätze in zehn Ausbildungsbereichen des sozialen, technischen und therapeutischen Bereichs an. Mit Beginn des kommenden Schuljahrs werden in zwei neuen Schulen auch Krankenpflegehelfer und medizinisch-technische Assistenten für Funktionsdiagnostik ausgebildet.

Seit diesem Herbst besteht auch die Möglichkeit, eine medizinisch-technische, operationstechnische, pflegerische oder Hebammen-Ausbildung mit einem dualen Studium zu kombinieren.

 

Tag der offenen Tür

Über alle Berufe, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert die Akademie am

Tag der offenen Tür

am Sonntag, den 21. Oktober 2012, von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Akademie für Gesundheitsberufe (im Kloster), Schlossstraße 38 - 42, 89079 Ulm-Wiblingen

 

Das Bild zeigt v.l.: apl. Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko, Manuela Keimer (Medizinisch-technische Radiologieassistenz MTRA), Tanja Hülsen (Gesundheits- und Krankenpflege), Andrea Kleiser (Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz MTLA), Stefanie Wagner (Operationstechnische Assistenz OTA), Julia Pfleghaar (Logopädie), Sandra Haugg (Diätassistenz), Kimberly Scheubert (Hebamme), Irene Stodden (Medizinische Dokumentation), Kristina Geist (Kindergesundheits- und Krankenpflege) und OB Ivo Gönner.

 

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

Jahrgangsbeste Akademie für Gesundheitsberufe 2012_UK Ulm

Jahrgangsbeste Akademie für Gesundheitsberufe 2012_UK Ulm