„CI – Wie Musik in meinen Ohren“

Cochlea Implantat (CI): Ärzte der HNO-Klinik und Mitglieder der CI-Selbsthilfegruppe informieren am 8. Juni in der Ulmer Fußgängerzone

Anlässlich des 8. bundesweiten Aktionstages zum Cochlea Implantat informieren Mitglieder der Ulmer CI-Selbsthilfegruppe mit Unterstützung von HNO-Ärzten des Universitätsklinikums Ulm am Samstag, 8. Juni 2013, umfassend über die Themen „Schwerhörigkeit“ und „Hörrehabilitation“. Unter dem Motto „CI – Wie Musik in meinen Ohren“ klären sie Interessierte und Betroffene über das Hören mit Innenohrprothese durch den Einsatz eines Cochlea Implantats auf und zeigen Wege zurück in die „hörbare Welt“. Initiiert wird der bundesweite Aktionstag von der Deutschen Cochlear Implant Gesellschaft e.V. (DCIG). In diesem Jahr wird unter anderem Dr. Thomas Kienle, Fraktionsvorsitzender der Ulmer CDU, zu Gast sein.

 

Betroffene und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich von 10 bis 16 Uhr am Informationsstand in der Ulmer Fußgängerzone auf Höhe des Modehauses Peek & Cloppenburg über den Einsatz und die Funktionsweise des Cochlea Implantats im Alltag zu informieren. Ärzte der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Ulm werden vor Ort erklären, welche Untersuchungen ratsam sind und welches Plus an Lebensqualität Menschen mit Höreinschränkung durch eine CI-OP zurückgewinnen können. Patienten und Angehörige können miteinander ins Gespräch kommen und den Ulmer Medizinern Fragen rund um die Chancen einer Hörverbesserung stellen. Weiterhin berichten die Experten über neue Entwicklungen im Bereich der implantierbaren Hörprothesen und beraten insbesondere Eltern mit schwerhörigen oder gehörlosen Kindern in den modernen Möglichkeiten einer frühzeitigen Hörrehabilitation. Darüber hinaus können Besucher in diesem Jahr erstmalig ihr Hörvermögen in einem kostenlosen Hörtest überprüfen lassen.

Umrahmt wird der Aktionstag von einem bunten Programm, besonders für kleine Gäste, vom Glücksraddrehen bis hin zum „Luftballon-steigen-lassen“.

 

 

Weitere Informationen:

Das Cochlea Implantat (CI) ermöglicht hochgradig schwerhörigen und gehörlosen Kindern oder Erwachsenen wieder zu hören. Diese Innenohrprothese wandelt Schall in elektrische Impulse um. Dadurch wird der Hörnerv in der Hörschnecke (lat.: Cochlea) stimuliert, wodurch Sprache und Töne wieder wahrnehmbar sind. Gehörlos geborene Kinder können so hören und sprechen lernen.

 

Das angehängte Bild zeigt ein Cochlea Implantat (Foto: Universitätsklinikum Ulm).

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.