1-er Studentin mit einem Faible für Zahlen

Duales Studium am Universitätsklinikum Ulm: Lara Braun beendete als Jahrgangsbeste den dualen Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement

Mit der Note 1,3 hat Lara Braun am 30. September 2019 den dualen Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement abgeschlossen. Damit hat sie das beste Ergebnis von insgesamt 42 Studierenden ihres Jahrgangs erzielt. Zu diesem Erfolg gratulierten Carmen Zweifel, Leiterin des Bereichs Personal und Madleen Merz, Abteilungsleiterin Personalbetreuung am Universitätsklinikum Ulm, der Absolventin am vergangenen Freitag.  

„Wir freuen uns sehr über die bemerkenswerte Leistung von Frau Braun“, so Carmen Zweifel. Das duale Studium BWL-Gesundheitsmanagement dauert insgesamt drei Jahre. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab, so dass die Studierenden sowohl am Universitätsklinikum Ulm als auch an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ausgebildet werden. „Während der Theoriephasen an der Hochschule in Stuttgart erhalten die Studierenden ein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen mit spezifischen Kenntnisse über das Gesundheitswesen. Ergänzend dazu lernen sie die tägliche Praxis, die Strukturen und Prozesse bei uns am Universitätsklinikum Ulm kennen und können selbst herausfinden, wo ihre Stärken liegen“, erklärt Carmen Zweifel. Im Fall von Lara Braun ist das der Bereich Rechnungswesen und Drittmittelverwaltung. Direkt im Anschluss an ihr Studium wurde sie dort im Oktober 2019 eingestellt. „Der duale Studiengang bietet gute Voraussetzungen, um unseren Fachkräftenachwuchs gezielt auszubilden“, so Carmen Zweifel weiter.

„Für mich persönlich war es sehr wichtig, nicht nur die Theorie zu lernen, sondern gleichzeitig auch einen Eindruck des tatsächlichen Arbeitsalltags zu erhalten. Vieles gestaltet sich in der Praxis eben doch anders, als in der Theorie beschrieben“, begründet Lara Braun die Wahl ihres Studiengangs. In der Praxisphase am Universitätsklinikum Ulm durchlief sie verschiedene Bereiche der Verwaltung, z.B.  Personal, Controlling, Erlösmanagement, Patientenaufnahme, Rechnungswesen und Drittmittel, Materialwirtschaft oder Medizincontrolling. „Dabei habe ich auch immer wieder die Möglichkeit gehabt, Einblicke in den Klinikalltag zu bekommen. So war ich etwa bei zwei Eingriffen im Herzkatheterlabor dabei, durfte den Zentral OP besuchen und habe im Rahmen eines Projektes die Intensivstationen kennengelernt.“

Wer den Studiengang wählt, sollte sich neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch für den „sozialen Bereich der BWL“ interessieren, meint Lara Braun. „In unserem Studiengang haben wir nicht gelernt, wie man am besten Autos verkauft, sondern wie man den Gesundheitsmarkt bestmöglich gestalten kann, um für die Patientinnen und Patienten das Beste zu tun. Hier wird schon ein gewisser Unterschied bemerkbar.“

Über den dualen Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement
Das duale Studium BWL-Gesundheitsmanagement dauert drei Jahre (Sechs Semester). Theorie- und Praxisphasen finden im Wechsel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart und am Universitätsklinikum Ulm statt.

Die Vorlesungen an der dualen Hochschule in Stuttgart beinhalten alle allgemeinen betriebswirtschaftlichen Vorlesungen (z.B. Finanzbuchführung, Kosten-/Leistungsrechnung, Personalführung, Marketing). Zusätzlich vermittelt der Studiengang spezifische Kenntnisse über das Gesundheitswesen wie bspw. Klinikmanagement, Health-Care-Management oder Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. In der Praxisphase am Universitätsklinikum Ulm werden verschiedene Bereiche der Verwaltung durchlaufen. Pro Jahr bietet das Universitätsklinikum Ulm vier duale Studienplätze an. Weitere Informationen zum dualen Studiengang finden Sie hier.

 

 

Quelle: Universitätsklinikum Ulm

Carmen Zweifel, Leiterin des Bereichs Personal (links) und Madleen Merz, Abteilungsleiterin Personalbetreuung (rechts) am Universitätsklinikum Ulm gratulieren der erfolgreichen Absolovetin Lara Braun (Mitte).