Uni­kli­nika ste­hen für Spit­zen­me­di­zin – in jeder Situa­tion

Die Corona-​Pandemie ist noch nicht aus­ge­stan­den: Aktu­ell stei­gen die Fall­zah­len sowohl im Aus­land als auch in Deutsch­land wie­der rapide an. Die deut­schen Uni­ver­si­täts­kli­nika machen mit ihrer neuen Kam­pa­gne deut­lich, dass sie immer für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Deutsch­land da sind – und das mit Medi­zin auf höchs­tem Niveau.

Die deut­schen Uni­ver­si­täts­kli­nika leis­ten in der Corona-​Pandemie Beson­de­res. Sie spie­len eine zen­trale Rolle in der Behand­lung der schwer erkrank­ten COVID-​19-​Patientinnen und Pati­en­ten, über­neh­men wich­tige Koor­di­nie­rungs­auf­ga­ben in der Region und for­schen an Behand­lungs­stra­te­gien zur Bekämp­fung des Virus.

„Die Uni­ver­si­täts­kli­nika haben sich schon in der ers­ten Welle der Corona-​Pandemie schnell auf die neue Her­aus­for­de­rung ein­ge­stellt und ver­sorg­ten vor allem die schwe­ren COVID-​19-​Fälle. Sie ste­hen mit ihrem beson­de­ren Wis­sen und ihrer Erfah­rung auch wei­ter­hin bereit, und das nicht nur für COVID-​19-​Patienten, son­dern wie immer auch für Pati­en­ten mit allen ande­ren Erkran­kun­gen“, sagt Pro­fes­sor Dr. D. Michael Albrecht, 1. Vor­sit­zen­der des Ver­bands der Uni­ver­si­täts­kli­nika Deutsch­lands e.V. (VUD).

Ob OP-​Assistentin, Labor­as­sis­ten­tin, Pfle­ger*innen oder Ärzt*innen, ein gan­zes Team der Uni­ver­si­täts­me­di­zin steht bereit: „Unser Wis­sen. Unsere Erfah­rung. In jeder Situa­tion. Spit­zen­me­di­zin für Deutsch­land“ steht auf den Pla­ka­ten, die ab heute an zen­tra­len Orten in Ber­lin und den Lan­des­haupt­städ­ten sowie in Online-​Medien zu sehen sind. Das auf den Moti­ven illus­trierte Team prä­sen­tiert die Viel­falt der Mit­ar­bei­ter*innen und ihrer Qua­li­fi­ka­tio­nen in den Uni­ver­si­täts­kli­nika.

Die Kam­pa­gne macht deut­lich: Die Uni­kli­nika leis­ten Beson­de­res – und das nicht nur in der Pan­de­mie. „Die in der Pan­de­mie ent­wi­ckel­ten regio­na­len Ver­sor­gungs­netz­werke, in denen viele Uni­kli­nika die Koor­di­na­tion über­nom­men haben, haben sich als gro­ßer Vor­teil erwie­sen und kön­nen so auch Grund­lage für die zukünf­tige Neu­aus­rich­tung der Ver­sor­gungs­struk­tu­ren sein“, sagt Jens Buss­mann, Gene­ral­se­kre­tär des VUD.

Die Ver­sor­gung in standort-​ und sek­to­ren­über­grei­fen­den Netz­wer­ken inner­halb einer Region mit einem Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum im Zen­trum kann das Modell der Zukunft sein. Die­ser Ansatz unter­stützt und gewähr­leis­tet lang­fris­tig eine flä­chen­de­ckende und bedarfs­ori­en­tierte Ver­sor­gung. Diese in der Corona-​Pandemie ad hoc ent­wi­ckel­ten gestuf­ten Ver­sor­gungs­netz­werke auf regio­na­ler Ebene müs­sen daher auch nach der Pan­de­mie Leit­mo­tiv der zukünf­ti­gen Ver­sor­gungs­pla­nung sein.

Die Motive der Kam­pa­gne fin­den Sie unter https://www.uni­kli­nika.de/aktu­el­les­presse/

Kon­takt: Ste­pha­nie Strehl-​Dohmen
Ver­band der Uni­ver­si­täts­kli­nika Deutsch­lands e.V.
Tel.: +49 (0) 30 3940517-25, Fax: +49 (0) 30 3940517-17
Email: strehl-​dohmen@uni­kli­nika.de

 

 

Das Kampagnen-Motiv der neuen VUD-Kampagne