Deutsch­lands beste Klinik-​Website

Sie­ben­köp­fige Experten-​Jury urteilt: Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm hat den bes­ten Home­page­auf­tritt im bun­des­wei­ten Ver­gleich

Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm (UKU) gewinnt mit sei­ner Home­page den ers­ten Platz im deutsch­land­wei­ten Wett­be­werb um die Beste Klinik-​Website. Nach mona­te­lan­ger Aus­wer­tung durch spe­zia­li­sierte wis­sen­schaft­li­che Gut­ach­ter traf am 21. Novem­ber 2019 eine sie­ben­köp­fige Experten-​Jury zusam­men, um die Vor­auswahl noch ein­mal gründ­lich unter die Lupe zu neh­men und anschlie­ßend die Sie­ger des Wett­be­werbs zu ermit­teln. Der dies­jäh­rige Award für Deutsch­lands Beste Klinik-​Website geht an das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm, das die Jury auf allen Ebe­nen über­zeu­gen konnte, dicht gefolgt vom Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Würz­burg auf Platz 2 und dem Kli­ni­kum Dort­mund auf Platz 3.
Der Wett­be­werb „Deutsch­lands Beste Klinik-​Website“ ist ein wis­sen­schaft­li­ches Pro­jekt, das sich mit der Ana­lyse und Bewer­tung von medi­zi­ni­schen Web­sei­ten bzw. Home­pages befasst. Der Preis wird bereits seit 2003 unter der Schirm­herr­schaft von Nov­ar­tis aus Nürn­berg und unter der Lei­tung des Arz­tes Pro­fes­sor Frank Elste, Pro­fes­sor an der Dua­len Hoch­schule Baden-​Württemberg Mos­bach, am Cam­pus Bad Mer­gen­theim, in jähr­li­chem Tur­nus ver­ge­ben.

Am 1. Februar 2018 ist die neue Home­page des UKU online gegan­gen. „Eine höhere Benut­zer­freund­lich­keit vor allem auch auf Mobil­ge­rä­ten und ein moder­nes, über­sicht­li­ches Design kenn­zeich­nen seit­dem unsere Home­page“, sagt Pro­fes­sor Dr. Udo X. Kai­sers, Lei­ten­der Ärzt­li­cher Direk­tor und Vor­stands­vor­sit­zen­der des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm. Es habe sich gelohnt, bei der Neu­ge­stal­tung vor allem die Bedürf­nisse der Pati­ent*innen, Besu­cher*innen und Bewer­ber*innen zu berück­sich­ti­gen, so dass bei­spiels­weise Kon­takt­mög­lich­kei­ten auf den Kli­nik­sei­ten und Expert*innen für die jewei­li­gen Krank­heits­bil­der schnel­ler zu fin­den sind.
„Durch den Homepage-​Relaunch bie­ten wir unse­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­gen ein opti­ma­les Nut­zer­er­leb­nis. Mit der Aus­zeich­nung als Deutsch­lands Beste Klinik-​Website haben wir zudem eine schöne Bestä­ti­gung unse­rer Arbeit erhal­ten“, sagt Pro­fes­sor Kai­sers.
Der neue Inter­net­auf­tritt wurde von der Agen­tur Ame­dick­Som­mer aus Stutt­gart umge­setzt und durch das kli­nikei­gene Zen­trum für Infor­ma­tion und Kom­mu­ni­ka­tion und die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion unter­stützt.
 „Es hat sich gelohnt, bei der Neu­ge­stal­tung der Home­page des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm die Bedürf­nisse der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt zu stel­len“, sagt Sevko Deli­ba­jric, Geschäfts­füh­rer der Ame­dick­Som­mer Neue Medien GmbH. So wurde zum Bei­spiel dar­auf geach­tet, dass Infor­ma­tio­nen schnell erreich­bar und für jeden ver­ständ­lich sind. Sehr nut­zer­freund­lich und hilf­reich ist auch das Fea­ture „Exper­ten fin­den“, wel­ches Pati­ent*innen ermög­licht, in kur­zer Zeit den jewei­li­gen Spe­zia­lis­ten oder die jewei­lige Spe­zia­lis­tin für ihr Anlie­gen zu fin­den. Diese Exper­ten­su­che erleich­tert ein soge­nann­ter Kör­per­na­vi­ga­tor. Hier kön­nen Homepage-​Besucher*innen ein­fach auf das­je­nige Kör­per­teil kli­cken, wel­ches ihnen gesund­heit­li­che Pro­bleme berei­tet und erhal­ten Vor­schläge, an wel­che medi­zi­ni­schen Fach­be­rei­che sie sich wen­den kön­nen.

2019 ging der Wett­be­werb um Deutsch­lands Beste Klinik-​Website in die 17. Runde und erfreute sich aber­mals hoher Beliebt­heit. Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm konnte sich gegen 235 Kran­ken­häu­sern und Kli­ni­ken mit 39 ange­glie­der­ten medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­tren sowie 744 Schwer­punkt­zen­tren durch­set­zen. Mit dem Wett­be­werb wol­len Nov­ar­tis und der Arzt Prof. Frank Elste Kran­ken­häu­ser darin unter­stüt­zen, alle Aspekte zu berück­sich­ti­gen, die einen wert­vol­len Inter­net­auf­tritt aus­ma­chen. Die Beur­tei­lung basiert auf den MiM-​Kriterien der Arbeits­gruppe Mar­ke­ting im Gesund­heits­we­sen der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg, die den viel­fäl­ti­gen Aspek­ten einer über­zeu­gen­den Klinik-​Website Rech­nung tra­gen sol­len.
„Für Kran­ken­häu­ser ist ein exzel­len­ter Inter­net­auf­tritt nicht mehr weg­zu­den­ken und sollte mit fol­gen­den Qua­li­tä­ten auf­war­ten: einer anschau­li­chen und prä­gnan­ten Prä­sen­ta­tion ent­schei­den­der und aktu­el­ler Infor­ma­tio­nen, maß­ge­schnei­dert für Pati­en­ten, Zuwei­ser, Besu­cher und Bewer­ber, idea­ler­weise leicht auf­find­bar, recht­lich kon­form, leicht zu bedie­nen, ver­packt in einem anspre­chen­den Design, ver­se­hen mit tech­ni­schen Fea­tures, dar­stell­bar auf sämt­li­chen End­ge­rä­ten und selbst­ver­ständ­lich auch noch bar­rie­re­frei“, sagt der Arzt Prof. Frank Elste. Allen die­sen Qua­li­täts­an­for­de­run­gen habe der Inter­net­auf­tritt des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm in her­vor­ra­gen­der Weise Rech­nung getra­gen, ergänzt Pro­fes­sor Frank Elste.

In den kom­men­den Wochen erhält jede der geprüf­ten Kli­ni­ken einen Bericht zu ihrem indi­vi­du­el­len Abschnei­den, ein­schließ­lich einer maß­ge­schnei­der­ten Stärken-​Schwächen Ana­lyse und detail­lier­ter Ver­bes­se­rungs­vor­schläge. Nach Anga­ben von mehr als 90% der teil­neh­men­den Kli­ni­ken ein Haupt­grund für das Inter­esse am Wett­be­werb. Als wei­te­res Plus erhält jede pati­en­ten­freund­li­che Web­seite das imedON-​Zertifikat der Initia­tive Medi­zin Online (ime­dON) aus Bad Mer­gen­theim, das bis Ende 2021 auf der Web­seite plat­ziert wer­den darf. Die Preis­ver­lei­hung zum Wett­be­werb fin­det am 24. März 2020 im Rah­men der Kon­gress­ver­an­stal­tung „FORUM Beste Klinik-​Website“ in Ber­lin statt. Hier prä­sen­tie­ren die elf Preis­trä­ger ihre Sicht­weise auf die Klinik-​Website, stel­len Best-​Practice-Beispiele dar und ein Aus­tausch unter den Kli­ni­ken wird ermög­licht.

 

Die Homepage des Universitätsklinikums Ulm, Gewinner beim bundesweiten Wettbewerb (Quelle: Universitätsklinikum Ulm)

Die Home­page des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm, Gewin­ner beim bun­des­wei­ten Wett­be­werb (Quelle: Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm)