Prüfung bestanden: Universitätsklinikum Ulm hat seine erste europäisch zertifizierte Kinderurologin

Dr. Anna-Katharina Winkler ist die erste Absolventin des Ausbildungsprogramms am UKU – Viele weitere Fellows sollen folgen

Dr. Anna-Katharina Winkler hat erfolgreich ihre Prüfung zur europäisch zertifizierten Kinderurologin abgelegt. Damit ist sie die erste „Fellow“ der Kinderurologischen Gesellschaft ESPU (European Society of Paediatric Urology), die das zertifizierte Ausbildungsprogramm am Universitätsklinikum Ulm (UKU) durchlaufen hat. Ein Meilenstein: sowohl für die Absolventin als auch für die Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Kinderurologie am UKU als kinderurologisches Ausbildungszentrum zertifiziert

Die Klinik zählt zu den wenigen urologischen Abteilungen an deutschen Universitätskliniken mit einer eigenen Professur für das Fach Kinderurologie. Durch die Berufung von Prof. Dr. Anne-​Karoline Ebert als Kinderurologin am UKU im Jahr 2013 findet dort seit mehr als zehn Jahren auch die Versorgung hochkomplexer kinderurologischer Patient*innen statt – stets in enger Kooperation mit der Kinderchirurgie, der Kinderanästhesie und der Kinderklinik. Die ausgezeichnete Vernetzung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit haben seither zu einem stetigen Anstieg der Patientenzahlen geführt.

Seit 2022 ist die Kinderurologie am UKU als kinderurologisches Ausbildungszentrum der Europäischen Gesellschaft für Kinderurologie zertifiziert. In den vergangenen beiden Jahren hat Dr. Anna-Katharina Winkler, die als Oberärztin in der Kinderchirurgie tätig ist, dort das international anerkannte Programm durchlaufen. Im Februar 2025 bestand sie ihre Prüfung im belgischen Löwen mit Bravour.

Ihr sollen viele weitere Fellows in Zukunft folgen

„Die Zertifizierung bestätigt die herausragenden Ausbildungsstandards, die wir am Universitätsklinikum Ulm bieten“, betont Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKU. „Besonders stolz macht mich die enge Zusammenarbeit innerhalb der Kliniken, die es uns ermöglicht, komplexe Krankheitsbilder auf höchstem Niveau zu behandeln und gleichzeitig eine exzellente Ausbildung zu gewährleisten. Ich bin davon überzeugt, dass diese Kombination der Schlüssel für eine nachhaltig erfolgreiche Kinderurologie ist“, so Prof. Kaisers.

„Dass Frau Dr. Winkler so erfolgreich abgeschnitten hat, macht uns sehr stolz und ist auch für uns eine besondere Anerkennung unserer Arbeit“, ergänzt Prof. Dr. Anne-​Karoline Ebert, Leiterin der Sektion Kinderurologie am UKU. „Ambitionierten Nachwuchs für unser Fach Kinderurologie zu begeistern, ist eine wirklich wunderbare Aufgabe.“

Auch Prof. Dr. Christian Bolenz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, unterstützt die Weiterentwicklung der kinderurologischen Abteilung: „Die bestmögliche Versorgung von Kindern mit Fehlbildungen und Erkrankungen der Harnwege liegt uns sehr am Herzen“, hält er fest. „Es freut mich, dass wir durch die hohe Expertise von Frau Prof. Ebert junge Ärztinnen und Ärzte in diesem wichtigen Teilbereich der Urologie sehr gut und nach internationalen Standards ausbilden können.“ In Zukunft sollen daher viele weitere Fellows folgen.

Dr. Anna-Katharina Winkler (links), Oberärztin in der Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Ulm, hat erfolgreich ihre Prüfung zur europäisch zertifizierten Kinderurologin abgelegt. Prof. Dr. Anne-Karoline Ebert, Oberärztin und Leiterin der Sektion Kinderurologie am UKU, ist stolz auf die erste „Fellow“ am Universitätsklinikum Ulm. (Quelle: Universitätsklinikum Ulm)