Seit 2016 nimmt die Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm an der internationalen „Prostate Cancer Outcomes“-Studie (PCO-Studie) teil, in der Daten zur Lebens- und Behandlungsqualität von Patienten nach einer Prostatakrebsbehandlung systematisch erfasst und analysiert werden.
Wichtig für die Erhebung ist, dass nicht nur die reinen Operationszahlen erfasst werden, sondern das subjektive Befinden und der Gesundheitszustand unserer Patienten auch weit über die Operation hinaus.
Das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft als „PCO-Studienzentrum“ bestätigt unsere hohe Behandlungsqualität sowohl während und kurz nach der Operation als auch im langfristigen Verlauf. Wir erfüllen die Voraussetzungen zur Messung und Darlegung klinischer und patientenberichteter Daten gemäß dem Standard des International Consortium of Health Outcome Measurement (ICHOM) durch eine qualitätsgesicherte und verifizierte Anbindung mit der sog. OncoBox.
Damit möchten wir dem wichtigen Aspekt der Erhaltung der Lebensqualität nach einer Krebsoperation bei unseren Patienten bestmöglich gerecht werden.