Prü­fung bestan­den: Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm hat seine erste euro­pä­isch zer­ti­fi­zierte Kin­der­uro­lo­gin

Dr. Anna-​Katharina Wink­ler ist die erste Absol­ven­tin des Aus­bil­dungs­pro­gramms am UKU – Viele wei­tere Fel­lows sol­len fol­gen

Dr. Anna-​Katharina Wink­ler hat erfolg­reich ihre Prü­fung zur euro­pä­isch zer­ti­fi­zier­ten Kin­der­uro­lo­gin abge­legt. Damit ist sie die erste „Fel­low“ der Kin­der­uro­lo­gi­schen Gesell­schaft ESPU (European Society of Paed­ia­tric Uro­logy), die das zer­ti­fi­zierte Aus­bil­dungs­pro­gramm am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm (UKU) durch­lau­fen hat. Ein Mei­len­stein: sowohl für die Absol­ven­tin als auch für die Kli­nik für Uro­lo­gie und Kin­der­uro­lo­gie.

Kin­der­uro­lo­gie am UKU als kin­der­uro­lo­gi­sches Aus­bil­dungs­zen­trum zer­ti­fi­ziert

Die Kli­nik zählt zu den weni­gen uro­lo­gi­schen Abtei­lun­gen an deut­schen Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken mit einer eige­nen Pro­fes­sur für das Fach Kin­der­uro­lo­gie. Durch die Beru­fung von Prof. Dr. Anne-​​Karoline Ebert als Kin­der­uro­lo­gin am UKU im Jahr 2013 fin­det dort seit mehr als zehn Jah­ren auch die Ver­sor­gung hoch­kom­ple­xer kin­der­uro­lo­gi­scher Pati­ent*innen statt – stets in enger Koope­ra­tion mit der Kin­der­chir­ur­gie, der Kin­der­an­äs­the­sie und der Kin­der­kli­nik. Die aus­ge­zeich­nete Ver­net­zung und die inter­dis­zi­pli­näre Zusam­men­ar­beit haben seit­her zu einem ste­ti­gen Anstieg der Pati­en­ten­zah­len geführt.

Seit 2022 ist die Kin­der­uro­lo­gie am UKU als kin­der­uro­lo­gi­sches Aus­bil­dungs­zen­trum der Euro­päi­schen Gesell­schaft für Kin­der­uro­lo­gie zer­ti­fi­ziert. In den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren hat Dr. Anna-​Katharina Wink­ler, die als Ober­ärz­tin in der Kin­der­chir­ur­gie tätig ist, dort das inter­na­tio­nal aner­kannte Pro­gramm durch­lau­fen. Im Februar 2025 bestand sie ihre Prü­fung im bel­gi­schen Löwen mit Bra­vour.

Ihr sol­len viele wei­tere Fel­lows in Zukunft fol­gen

„Die Zer­ti­fi­zie­rung bestä­tigt die her­aus­ra­gen­den Aus­bil­dungs­stan­dards, die wir am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm bie­ten“, betont Prof. Dr. Udo X. Kai­sers, Lei­ten­der Ärzt­li­cher Direk­tor und Vor­stands­vor­sit­zen­der am UKU. „Beson­ders stolz macht mich die enge Zusam­men­ar­beit inner­halb der Kli­ni­ken, die es uns ermög­licht, kom­plexe Krank­heits­bil­der auf höchs­tem Niveau zu behan­deln und gleich­zei­tig eine exzel­lente Aus­bil­dung zu gewähr­leis­ten. Ich bin davon über­zeugt, dass diese Kom­bi­na­tion der Schlüs­sel für eine nach­hal­tig erfolg­rei­che Kin­der­uro­lo­gie ist“, so Prof. Kai­sers.

„Dass Frau Dr. Wink­ler so erfolg­reich abge­schnit­ten hat, macht uns sehr stolz und ist auch für uns eine beson­dere Aner­ken­nung unse­rer Arbeit“, ergänzt Prof. Dr. Anne-​​Karoline Ebert, Lei­te­rin der Sek­tion Kin­der­uro­lo­gie am UKU. „Ambi­tio­nier­ten Nach­wuchs für unser Fach Kin­der­uro­lo­gie zu begeis­tern, ist eine wirk­lich wun­der­bare Auf­gabe.“

Auch Prof. Dr. Chris­tian Bolenz, Ärzt­li­cher Direk­tor der Kli­nik für Uro­lo­gie und Kin­der­uro­lo­gie, unter­stützt die Wei­ter­ent­wick­lung der kin­der­uro­lo­gi­schen Abtei­lung: „Die best­mög­li­che Ver­sor­gung von Kin­dern mit Fehl­bil­dun­gen und Erkran­kun­gen der Harn­wege liegt uns sehr am Her­zen“, hält er fest. „Es freut mich, dass wir durch die hohe Exper­tise von Frau Prof. Ebert junge Ärz­tin­nen und Ärzte in die­sem wich­ti­gen Teil­be­reich der Uro­lo­gie sehr gut und nach inter­na­tio­na­len Stan­dards aus­bil­den kön­nen.“ In Zukunft sol­len daher viele wei­tere Fel­lows fol­gen.

Dr. Anna-​Katharina Wink­ler (links), Ober­ärz­tin in der Kin­der­chir­ur­gie am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm, hat erfolg­reich ihre Prü­fung zur euro­pä­isch zer­ti­fi­zier­ten Kin­der­uro­lo­gin abge­legt. Prof. Dr. Anne-​Karoline Ebert, Ober­ärz­tin und Lei­te­rin der Sek­tion Kin­der­uro­lo­gie am UKU, ist stolz auf die erste „Fel­low“ am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm. (Quelle: Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm)