Deutsch­lands Top-​Mediziner: Ärzte des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums erneut aus­ge­zeich­net

Focus Ärz­te­liste nennt Exper­ten für ver­schie­dene Fach­ge­biete

Auch in die­sem Jahr wur­den zahl­rei­che Medi­zi­ner des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm in der FOCUS Ärz­te­liste 2016 als "TOP-​Ärzte" gelis­tet. Das Maga­zin Focus Gesund­heit ver­öf­fent­licht jähr­lich eine Liste der füh­ren­den deut­schen Ärzte. Die Ärz­te­liste soll Pati­en­ten hel­fen, Exper­ten für die Behand­lung bestimmte Erkran­kun­gen schnel­ler aus­fin­dig zu machen.

Medi­zi­ner des Ulmer Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums sind in der Ärz­te­liste im Bereich der Herz­me­di­zin (Herz­chir­ur­gie und Kar­dio­lo­gie) genauso ver­tre­ten wie in vie­len Gebie­ten der Krebs­me­di­zin – dazu gehö­ren bei­spiels­weise Brust­krebs und gynä­ko­lo­gi­sche Tumo­ren, Leuk­ämien, Lym­phome und Meta­sta­sen sowie Tumo­ren der Ver­dau­ungs­or­gane. Auch in der Chir­ur­gie wur­den Ulmer Kli­ni­kums­ärzte aus­ge­zeich­net, z.B. in der Unfall­chir­ur­gie, der Hand­chir­ur­gie und der Gefäß­chir­ur­gie. Zu den vom Focus ermit­tel­ten Top-​Medizinern gehö­ren zudem Ärzte im Bereich der Risi­ko­ge­bur­ten und Prä­na­tal­dia­gnos­tik sowie der Neo­na­to­lo­gie. Wei­ter­hin emp­foh­len wer­den Ärzte im Fach­ge­biet der Strah­len­the­ra­pie, der Netz­haut­er­kran­kun­gen, der Ernäh­rungs­me­di­zin und der Ess­stö­run­gen.

Die Ärz­te­liste wird auf der Grund­lage von Recher­chen bei Chef­ärz­ten, Ober­ärz­ten, nie­der­ge­las­se­nen Medi­zi­nern, bei medi­zi­ni­schen Fach­ge­sell­schaf­ten, Pati­en­ten­ver­bän­den und Selbst­hil­fe­grup­pen erstellt. Eine der Grund­fra­gen der Recher­cheure des Münch­ner Insti­tuts Munich Inquire Media (MINQ) lau­tet „Von wem wür­den Sie sich selbst behan­deln las­sen?“ Neben die­sen per­sön­li­chen Emp­feh­lun­gen zeigt die Ärz­te­liste auch die Anzahl wis­sen­schaft­li­cher Publi­ka­tio­nen, die über Medi­zin­da­ten­ban­ken und Fach­zeit­schrif­ten ermit­telt wurde, und Hin­weise dar­auf gibt, ob Ärzte ihre Pati­en­ten auf aktu­el­lem Wis­sens­stand behan­deln. Eine wei­tere Kate­go­rie bei der Ärz­te­be­wer­tung des Focus ist die Mög­lich­keit für Pati­en­ten, an Stu­dien teil­zu­neh­men, in denen sie früh Zugang zu inno­va­ti­ven The­ra­pien erhal­ten.

 

Die Medi­zi­ner des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm in der Bes­ten­liste: