Das Nachrichtenmagazin Focus hat wieder die besten deutschen Kliniken ermittelt. Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) gehört erneut dazu und belegt in der aktuellen Focus-Klinikliste den 20. Platz. Insgesamt vergleicht der „Focus“ deutschlandweit circa 1.400 Kliniken. Das größte unabhängige Krankenhausranking bietet Patient*innen, Angehörigen und zuweisenden Ärztinnen und Ärzten so eine Orientierungshilfe in der Kliniklandschaft.
Neben der Platzierung des Gesamtklinikums bewertet das Nachrichtenmagazin in seiner aktuellen Klinikliste 20 Behandlungsschwerpunkte des Universitätsklinikums Ulm als besonders empfehlenswert, im Vorjahr waren es 16. Davon zählen neun Fachgebiete zur Spitzengruppe (Vorjahr: sechs), diese Bereiche schnitten in der Bewertung herausragend ab. „Es ist uns im vergangenen Jahr gelungen, unsere Präsenz im Ranking weiter auszubauen. Wir freuen uns, dass erstmals neun Bereichen des Universitätsklinikums Ulm ein herausragendes Ergebnis attestiert wird“, betont Professor Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm. „Der Dank dafür gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne deren Engagement, besonders in einem herausfordernden Jahr wie diesem, ein solches Ergebnis nicht möglich wäre“, so Professor Udo X. Kaisers weiter. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Ulm leisten medizinische Versorgung auf universitärem Spitzenniveau, das bestätigt die Platzierung im diesjährigen Ranking eindrucksvoll.“
Brust- und Darmkrebs, Kardiologie, Leukämie, Risikogeburten und Unfallchirurgie gehörten bereits im Vorjahr zur Spitzengruppe und konnten ihre Spitzen-Positionen halten. Erstmals wurden in der aktuellen Ausgabe unter anderem die Kategorien Nuklearmedizin, Psychosomatik und gynäkologische Chirurgie sowie gynäkologische Krebserkrankungen bewertet. In den Bereichen Psychosomatik und gynäkologische Krebserkrankungen schaffte es das UKU auf Anhieb in die Riege der herausragenden Kliniken. Der gynäkologischen Chirurgie und der Nuklearmedizin gelang aus dem Stand die Listung als empfohlene Kliniken. Die Strahlentherapie konnte sich im Vergleich zum Vorjahr von einer empfohlenen zu einer herausragenden Klinik steigern. Die diesjährige Analyse umfasste so viele Fachbereiche und Indikationen wie noch nie, insgesamt wurden 40 Bereiche untersucht.
Von besonderer Bedeutung für das Universitätsklinikum Ulm ist der Bereich Qualitätssicherung, der ebenfalls Teil des Focus-Rankings ist. Dafür spricht unter andrem die enge Zusammenarbeit des Universitätsklinikums mit verschiedenen Qualitätsinitiativen. „Diese Qualitätsarbeit auf höchstem Niveau spiegelt sich auch im Focus-Ranking wider. Darüber hinaus legen wir freiwillig alle Qualitätsdaten offen und sorgen so gegenüber unseren Patientinnen und Patienten sowie den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten für maximale Transparenz“, ergänzt Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am UKU.
Die Focus-Redaktion empfiehlt die folgenden Kliniken für:
Allgemein- und Viszeralchirurgie (Prof. Dr. Doris Henne-Bruns):
- Gallenblasen und Gallenwegschirurgie
Dermatologie und Allergologie (Prof. Dr. Karin Scharffetter-Kochanek):
- Hautkrankheiten
- Hautkrebs
Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Prof. Dr. Wolfgang Janni):
- Brustkrebs
- Gynäkologische Chirurgie
- Gynäkologische Krebserkrankungen
- Risikogeburten
Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Prof. Dr. Andreas Liebold):
- Gefäßchirurgie
- Herzchirurgie
Innere Medizin I (Prof. Dr. Thomas Seufferlein):
- Darmkrebs
Innere Medizin II (Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer):
- Kardiologie
Innere Medizin III (Prof. Dr. Hartmut Döhner):
- Leukämie
Kinder- und Jugendmedizin (Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin):
- Diabetes
Neurochirurgie (Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz):
- Hirntumoren
Nuklearmedizin (Prof. Dr. Ambros Beer):
- Nuklearmedizin
Psychiatrie und Psychotherapie III (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer):
- Depression
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Prof. Dr. Harald Gündel):
- Psychosomatik
Strahlentherapie und Radioonkologie (Prof. Dr. Thomas Wiegel):
- Strahlentherapie
Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Prof. Dr. Florian Gebhard):
- Unfallchirurgie
Urologie und Kinderurologie (Prof. Dr. Christian Bolenz):
- Prostatakrebs
Für die Focus-Klinikliste befragt das unabhängige Rechercheinstitut MUNICH INQUIRE MEDIA GmbH (MINQ) niedergelassene Haus-, Fach- sowie Chefärzte relevanter Fachkliniken zu ihren Erfahrungen und Empfehlungen. Zudem wertet MINQ die Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus und bezieht Selbstauskünfte der Krankenhäuser in den Bereichen Pflege, Hygiene und Qualitätsmanagement mit ein. Insgesamt stellt das Magazin deutschlandweit mehr als 1.400 Krankenhäuser in mittlerweile 40 Fachbereichen beziehungsweise Indikationen auf den Prüfstand.