Kli­nik­liste 2021: Uni­kli­nik Ulm unter den Top 20 Kli­ni­ken

Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm zählt laut Focus auch 2021 zu den bes­ten Kli­ni­ken Deutsch­lands

Das Nach­rich­ten­ma­ga­zin Focus hat wie­der die bes­ten deut­schen Kli­ni­ken ermit­telt. Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm (UKU) gehört erneut dazu und belegt in der aktu­el­len Focus-​Klinikliste den 20. Platz. Ins­ge­samt ver­gleicht der „Focus“ deutsch­land­weit circa 1.400 Kli­ni­ken. Das größte unab­hän­gige Kran­ken­haus­ran­king bie­tet Pati­ent*innen, Ange­hö­ri­gen und zuwei­sen­den Ärz­tin­nen und Ärz­ten so eine Ori­en­tie­rungs­hilfe in der Kli­nik­land­schaft.

Neben der Plat­zie­rung des Gesamt­kli­ni­kums bewer­tet das Nach­rich­ten­ma­ga­zin in sei­ner aktu­el­len Kli­nik­liste 20 Behand­lungs­schwer­punkte des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm als beson­ders emp­feh­lens­wert, im Vor­jahr waren es 16. Davon zäh­len neun Fach­ge­biete zur Spit­zen­gruppe (Vor­jahr: sechs), diese Berei­che schnit­ten in der Bewer­tung her­aus­ra­gend ab. „Es ist uns im ver­gan­ge­nen Jahr gelun­gen, unsere Prä­senz im Ran­king wei­ter aus­zu­bauen. Wir freuen uns, dass erst­mals neun Berei­chen des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm ein her­aus­ra­gen­des Ergeb­nis attes­tiert wird“, betont Pro­fes­sor Udo X. Kai­sers, Lei­ten­der Ärzt­li­cher Direk­tor und Vor­stands­vor­sit­zen­der des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm.  „Der Dank dafür gebührt unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ohne deren Enga­ge­ment, beson­ders in einem her­aus­for­dern­den Jahr wie die­sem, ein sol­ches Ergeb­nis nicht mög­lich wäre“, so Pro­fes­sor Udo X. Kai­sers wei­ter. „Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Ulm leis­ten medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf uni­ver­si­tä­rem Spit­zen­ni­veau, das bestä­tigt die Plat­zie­rung im dies­jäh­ri­gen Ran­king ein­drucks­voll.“

Brust-​ und Darm­krebs, Kar­dio­lo­gie, Leuk­ämie, Risi­ko­ge­bur­ten und Unfall­chir­ur­gie gehör­ten bereits im Vor­jahr zur Spit­zen­gruppe und konn­ten ihre Spitzen-​Positionen hal­ten. Erst­mals wur­den in der aktu­el­len Aus­gabe unter ande­rem die Kate­go­rien Nukle­ar­me­di­zin, Psy­cho­so­ma­tik und gynä­ko­lo­gi­sche Chir­ur­gie sowie gynä­ko­lo­gi­sche Krebs­er­kran­kun­gen bewer­tet. In den Berei­chen Psy­cho­so­ma­tik und gynä­ko­lo­gi­sche Krebs­er­kran­kun­gen schaffte es das UKU auf Anhieb in die Riege der her­aus­ra­gen­den Kli­ni­ken. Der gynä­ko­lo­gi­schen Chir­ur­gie und der Nukle­ar­me­di­zin gelang aus dem Stand die Lis­tung als emp­foh­lene Kli­ni­ken. Die Strah­len­the­ra­pie konnte sich im Ver­gleich zum Vor­jahr von einer emp­foh­le­nen zu einer her­aus­ra­gen­den Kli­nik stei­gern. Die dies­jäh­rige Ana­lyse umfasste so viele Fach­be­rei­che und Indi­ka­tio­nen wie noch nie, ins­ge­samt wur­den 40 Berei­che unter­sucht.

Von beson­de­rer Bedeu­tung für das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm ist der Bereich Qua­li­täts­si­che­rung, der eben­falls Teil des Focus-​Rankings ist. Dafür spricht unter and­rem die enge Zusam­men­ar­beit des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums mit ver­schie­de­nen Qua­li­täts­in­itia­ti­ven. „Diese Qua­li­täts­ar­beit auf höchs­tem Niveau spie­gelt sich auch im Focus-​Ranking wider. Dar­über hin­aus legen wir frei­wil­lig alle Qua­li­täts­da­ten offen und sor­gen so gegen­über unse­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie den zuwei­sen­den Ärz­tin­nen und Ärz­ten für maxi­male Trans­pa­renz“, ergänzt Dr. Oli­ver Mayer, Lei­ter der Stabs­stelle Qualitäts-​ und Risi­ko­ma­nage­ment am UKU.

Die Focus-​Redaktion emp­fiehlt die fol­gen­den  Kli­ni­ken für:

Allgemein-​ und Vis­ze­ral­chir­ur­gie (Prof. Dr. Doris Henne-​Bruns):

  • Gal­len­bla­sen und Gal­len­weg­s­chir­ur­gie

Der­ma­to­lo­gie und All­er­go­lo­gie (Prof. Dr. Karin Scharffetter-​Kochanek):

  • Haut­krank­hei­ten
  • Haut­krebs

Frau­en­heil­kunde und Geburts­hilfe (Prof. Dr. Wolf­gang Janni):

  • Brust­krebs
  • Gynä­ko­lo­gi­sche Chir­ur­gie
  • Gynä­ko­lo­gi­sche Krebs­er­kran­kun­gen
  • Risi­ko­ge­bur­ten

Herz-, Thorax-​ und Gefäß­chir­ur­gie (Prof. Dr. Andreas Lie­bold):

  • Gefäß­chir­ur­gie
  • Herz­chir­ur­gie

Innere Medi­zin I (Prof. Dr. Tho­mas Seuf­fer­lein):

  • Darm­krebs

Innere Medi­zin II (Prof. Dr. Wolf­gang Rott­bauer):

  • Kar­dio­lo­gie

Innere Medi­zin III (Prof. Dr. Hart­mut Döh­ner):

  • Leuk­ämie

Kinder-​ und Jugend­me­di­zin (Prof. Dr. Klaus-​Michael Deba­tin):

  • Dia­be­tes

Neu­ro­chir­ur­gie (Prof. Dr. Chris­tian Rai­ner Wirtz):

  • Hirn­tu­mo­ren

Nukle­ar­me­di­zin (Prof. Dr. Ambros Beer):

  • Nukle­ar­me­di­zin

Psych­ia­trie und Psy­cho­the­ra­pie III (Prof. Dr. Dr. Man­fred Spit­zer):

  • Depres­sion

Psy­cho­so­ma­ti­sche Medi­zin und Psy­cho­the­ra­pie (Prof. Dr. Harald Gün­del):

  • Psy­cho­so­ma­tik

Strah­len­the­ra­pie und Radio­on­ko­lo­gie (Prof. Dr. Tho­mas Wie­gel):

  • Strah­len­the­ra­pie

Unfall-​, Hand-, Plas­ti­sche und Wie­der­her­stel­lung­s­chir­ur­gie (Prof. Dr. Flo­rian Geb­hard):

  • Unfall­chir­ur­gie

Uro­lo­gie und Kin­der­uro­lo­gie (Prof. Dr. Chris­tian Bolenz):

  • Pro­sta­ta­krebs

Für die Focus-​Klinikliste befragt das unab­hän­gige Recher­che­in­sti­tut MUNICH INQUIRE MEDIA GmbH (MINQ) nie­der­ge­las­sene Haus-, Fach- sowie Chef­ärzte rele­van­ter Fach­kli­ni­ken zu ihren Erfah­run­gen und Emp­feh­lun­gen. Zudem wer­tet MINQ die Qua­li­täts­be­richte der Kran­ken­häu­ser aus und bezieht Selbst­aus­künfte der Kran­ken­häu­ser in den Berei­chen Pflege, Hygiene und Qua­li­täts­ma­nage­ment mit ein. Ins­ge­samt stellt das Maga­zin deutsch­land­weit mehr als 1.400 Kran­ken­häu­ser in mitt­ler­weile 40 Fach­be­rei­chen bezie­hungs­weise Indi­ka­tio­nen auf den Prüf­stand.

 

Die Urkunde zur Focus-Klinikliste des Universitätsklinikums Ulm

Das Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum belegt beim dies­jäh­ri­gen Focus-​Ranking einen sehr guten Platz 20.