Schnittstelle Schädelbasischirurgie

Interdisziplinäre Fachtagung am Universitätsklinikum

Rund 140 Fachexpert*innen aus dem deutschsprachigen Raum werden vom 19. bis 20. Oktober zur 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie (GSB) in Ulm erwartet. Im Mittelpunkt der Tagung stehen komplexe Fragestellungen wie die Therapie von Tumoren, Trauma oder Fehlbildungen der Schädelbasis. Die Spezialist*innen werden neueste Erkenntnisse diskutieren, verschiedene Methoden einander gegenüberstellen und sich zu den Möglichkeiten und Grenzen intraoperativer Assistenzsysteme austauschen. Ausgerichtet wird die Fachtagung in diesem Jahr vom Universitätsklinikum Ulm.

„Wir freuen uns, die Teilnehmer dieses Jahr in Ulm begrüßen dürfen. Die Stadt ist ein idealer Treffpunkt für die Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“, sagt Prof. Alexander Schramm (Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie). Gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Thomas Hoffmann (Klinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie) und Prof. Rainer Wirtz (Klinik für Neurochirurgie) hat Prof. Schramm die Leitung der Jahrestagung übernommen.
„Die Schädelbasischirurgie agiert an der Schnittstelle zwischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde/  chirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Neurochirurgie“, erklären die Tagungspräsidenten Schramm, Hoffman und Wirtz weiter. „Dadurch ist sie von starker Interdisziplinarität geprägt; an einem Patienten operieren fast immer Fachleute aus mindestens zwei bis drei Fachgebieten gemeinsam. Mit der Tagung bieten wir den Teilnehmenden ein Forum, das den Austausch fördert und hoffentlich viele inspirierende Akzente in Wissenschaft und Patientenversorgung setzen wird.“

Den Schwerpunkt des Programms bildet deshalb die intensive Diskussion neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand von aktuellen Behandlungsfällen. Neben renommierten Experten wie Professor Rainer Schmelzeisen vom Universitätsklinikum Freiburg präsentieren viele Nachwuchswissenschaftler*innen ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Vertreten sind u.a. auch Themen aus der Augenheilkunde, der Onkologie, zum Funktionserhalt und  rekonstruktion und zur Bildgebung und Robotik in der Chirurgie.
Das Programm wird ergänzt durch Live-Demonstrationen technischer und medizinischer Innovationen wie beispielsweise die virtuelle Planung und intraoperative Navigation in der HNO, Neurochirurgie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Die Tagung wird zudem von einer fachbezogenen Industrie- und Posterausstellung begleitet.


Terminüberblick
26. Jahrestagung der Gesellschaft für Schädelbasischirurgie (GSB)
19.-20. Oktober 2018

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Ulm
Kliniken und Zentren am Michelsberg / Hörsaal
Eythstraße 24
89075 Ulm

www.gsb-kongress.de

Vollständiges Programm

 

Quelle: Universitätsklinikum Ulm
Quelle: Universitätsklinikum Ulm
Quelle: Universitätsklinikum Ulm