Jahresbericht 2023

Ein Blick zurück

Zahlen, Daten & Fakten

VORWORT

»Wandel und Veränderung bestimmen mehr denn je das Gesundheitswesen und unseren Alltag. Nur gemeinsam können wir diese Herausforderung annehmen und für uns nutzen.«


Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Universitätsmedizin Ulm war das Jahr 2023 geprägt von Bewegung, Fortschritt und Transformation. Die herausragende Entwicklung ist in erster Linie das Ergebnis der intensiven und tatkräftigen Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums sowie der Tochtergesellschaften – den RKU-Kliniken und der Dienstleistungsgesellschaft DUU. Gemeinsam haben wir entscheidende Projekte vorangetrieben, maßgebliche Forschung geleistet und die Zukunft des Universitätsklinikums Ulm nachhaltig gestärkt:

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigte uns 2023 in besonderem Maße. Durch den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements wird künftig die zentrale Koordination des Themenkomplexes gesteuert und weiterentwickelt. Übergeordnetes Ziel ist es, die Zufriedenheit der Patient*innen und Mitarbeitenden zu steigern und die Ressourcen bedarfsgerecht einzusetzen, indem wir ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsvoll handeln. Umfassendere Einblicke in unsere nachhaltigen Projekte und Aktionen finden Sie in unserem diesjährig erstmals erschienenen, digitalen Nachhaltigkeitsbericht.

Die einmalige geographische Lage von Universitätsklinikum, Universität und Bundeswehrkrankenhaus auf dem Oberen Eselsberg in Ulm bietet wertvolle Potenziale für Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Um diese in Zukunft noch stärker zu nutzen und ideale Voraussetzungen für eine enge Zusammenarbeit zu schaffen, unterschrieben alle drei Parteien im Januar 2023 eine Absichtserklärung, die die perspektivische Entwicklung des „Medizin Campus Oberer Eselsberg“ sowie die Etablierung von Projektstrukturen für eine Intensivierung der zivil-militärischen Zusammenarbeit festlegt. Damit soll ein nachhaltiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der Region geleistet werden.

Ein wesentlicher Meilenstein in der Forschung war die Bestätigung der onkologischen Spitzenzentren Ulm (CCCU) und Tübingen-Stuttgart (CCC-TS) in ihrer Funktion als gemeinsamer Standort „NCT-SüdWest“. Als Teil des erweiterten Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) verfolgt das NCT-SüdWest das Ziel, klinische Krebsforschung in Deutschland zu unterstützen und Patient*innen einen schnelleren Zugang zu neuen, innovativen Krebstherapien zu ermöglichen. Dadurch wird auch der Wissenschaftsstandort Ulm im internationalen Wettbewerb nachhaltig gestärkt.

In dem Zusammenhang war auch der Baubeginn des neuen Patienten- und Forschungsgebäudes am Universitätsklinikum Ulm ein wichtiger Schritt für die onkologische Krankenversorgung und Krebsforschung im Jahr 2023. Der Neubau wird langfristig Flächen für die Versorgung schwerstkranker Krebspatient*innen sowie für die Tumorforschung der Universitätsmedizin bieten und stellt damit einen wichtigen Bestandteil des zukünftigen Klinik-Konzeptes dar. Neben der stationären Unterbringung der Patient*innen sind in dem Gebäude auch Arbeitsflächen für Forschung und Lehre vorgesehen, die insbesondere der Unterbringung des NCT dienen.

All diese Leistungen und Erfolge haben wir dem hohen Engagement und unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden zu verdanken. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind eine gelingende Mitarbeitenden-Bindung sowie unterstützende Führungskompetenzen von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund war die Weiterentwicklung einer partizipativen Unternehmenskultur im gesamten Klinikum ein bedeutsames Projekt im Jahr 2023 und ist zugleich ein dynamischer Prozess, der uns fortlaufend begleiten wird.

Ihr Klinikumsvorstand

Profilbild von Professor Dr. Udo X. Kaisers

Professor Dr. Udo X. Kaisers

Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender

Profilbild von  Christa Hohner

Christa Hohner

Kaufmännische Direktorin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Profilbild von Professor Dr. Florian Gebhard

Professor Dr. Florian Gebhard

Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor und Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-​, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Profilbild von Professor Dr. Thomas Wirth

Professor Dr. Thomas Wirth

Dekan der Medizinischen Fakultät und Direktor des Instituts für Physiologische Chemie

Profilbild von  Robert Jeske

Robert Jeske

Pflegedirektor

EIN BLICK ZURÜCK

Meilensteine

Intensivierte zivil-militärische Kooperation

In Zukunft wollen Uniklinik, Universität und Bundeswehrkrankenhaus in Ulm verstärkt zusammenarbeiten und ihre Expertisen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung im „Medizin Campus Oberer Eselsberg“ bündeln.

Mehr


Institut und Sektion gegründet

Am Universitätsklinikum Ulm wurde die Sektion für Interdisziplinäre Pankreatologie sowie das Institut für Molekulare Onkologie und Stammzellbiologie neu gegründet.

Mehr

Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt

Als Maximalversorger ist sich das UKU seiner ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung gegenüber Patient*innen, Mitarbeitenden und der Umwelt bewusst und hat 2023 ein Nachhaltigkeitsmanagement etabliert.

Mehr


Gute Führung

Um eine positive und gesunde Führungskultur am UKU zu etablieren, wurden 2023 interne Maßnahmen, wie das Leadership-Programm oder ein Netzwerktreffen, initiiert und fortgesetzt.

Mehr

Neues Gebäude für Tumorerkrankungen

Für die Krankenversorgung schwerstkrebskranker Patient*innen sowie für die patientenbezogene Tumorforschung entsteht am UKU ein neues Betten- und Forschungshaus. Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange.

Mehr

Bessere Erforschung und Therapie von Krebserkrankungen

Die onkologischen Spitzenzentren Tübingen-Stuttgart (CCC-TS) und Ulm (CCCU) wurden als gemeinsamer Standort „NCT-SüdWest“ des erweiterten Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) bestätigt.

Mehr

Neu & Ausgezeichnet

Deutscher Krebspreis für Ulmer Forscher

Für seine wegweisenden und innovativen Forschungsansätze in der Krebsmedizin erhielt Prof. Dr. Alexander Kleger den Deutschen Krebspreis 2023 in der Kategorie „Experimentelle Forschung“.

Mehr

Ausgezeichnete Behandlungsqualität

In den jährlich erscheinenden Ärztelisten, Klinik- und Qualitätsberichten werden Universitätsklinikum Ulm sowie RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH vielfach ausgezeichnet.

Mehr

Prof. Dr. Wolfgang Janni erhält Claudia von Schilling Preis

Der Ärztliche Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wurde für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Brustkrebsheilkunde und der Krebsgrundlagenforschung geehrt.

Mehr

Präsident der Europäischen Gesellschaft für Kinder- & Jugendpsychiatrie

Prof. Dr. Jörg Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder-​ und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, führt das Amt bis 2027 aus.

Mehr

Forschung

Neue Wege in der Brustkrebs-Nachsorge

2023 startete die SURVIVE-Studie an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Mithilfe von Liquid Biopsy sollen dabei frühzeitig Fernmetastasen bei Brustkrebspatientinnen entdeckt werden.

Mehr

Kurzzeittherapie für Post-COVID-Betroffene

Das deutschlandweite Forschungsprojekt „PsyLoCo“ soll Patient*innen mit Long-/Post-​COVID zu mehr Lebensqualität verhelfen und beleuchtet v.a. psychische und soziale Bedürfnisse.

Mehr

Pilotprojekt "Kampf dem K.O." gestartet

In einem gemeinsamen, interdisziplinären Projekt wollen das Institut für Rechtsmedizin und die Stadt Ulm die Nachsorge und Betreuung von Betroffenen, denen K.O.-Tropfen verabreicht wurden, verbessern.

Mehr

Psychosoziale Betreuung von Polizistin​nen und Polizisten stärken

Das Leuchtturmprojekt „PULS“ soll die Früherkennung und Prävention von traumabedingten Belastungen im Polizeidienst weiter ausbauen. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.

Mehr

Unter neuer Leitung

Pathologie

Die Pathologin Prof. Dr. Dr. Nadine Gaisa hat im August 2023 die Funktion der Ärztlichen Direktorin des Instituts übernommen.

Mehr

Klinische Chemie

Seit dem 1. September 2023 wird die Zentrale Einrichtung Klinische Chemie (ZEKCH) am UKU von Prof. Dr. Sven Danckwardt geleitet.

Mehr

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Prof. Dr. Nuh Rahbari ist seit dem 1. Oktober 2023 neuer Lehrstuhlinhaber und Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Mehr

Kaufmännische Direktion

Ab Dezember 2023 übernimmt Hartmut Masanek die Position des kommissarischen Kaufmännischen Direktors und Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Mehr

Besondere Momente

50 Jahre universitäre Radiologie in Ulm

Die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am UKU feierte am 17. Juni 2023 ihr 50. Jubiläum.

Mehr

Gespendete Muttermilch für die Kleinsten

Die Frauenmilchbank an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde erweitert.

Mehr

Kennenlernen & Zusammenwachsen

Erstmals fanden für Mitarbeitende von DUU, RKU und UKU gegenseitige Standortführungen statt. Die Beschäftigten erhielten so Einblicke in andere Bereiche.

Mehr

Raschere Erholung, geringere Schmerzen

Komplexe Eingriffe im Neugeborenen-​ und Kleinkindalter führte die Kinderchirurgie erstmalig 2023 minimal-invasiv durch.

Mehr

Aktionen, Projekte & Veranstaltungen

Neujahrsempfang 2023

Rund 130 Gäste folgten im Februar der Einladung des Klinikumsvorstands zum Neujahrsempfang in das Zentrum für Chirurgie auf dem Oberen Eselsberg.

Mehr

Klinikübergreifende Sicherheitskonferenz

Expert*innen tauschten sich über Handlungsempfehlungen für die Vorbereitung auf Krisen- und Katastrophenlagen aus.

Mehr

Gesundheit fördern, Zufriedenheit steigern

2023 wurden zahlreiche Maßnahmen und Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements geschaffen und erweitert.

Mehr

Neurochirurgische Gesundheitsversorgung in Malawi

Das "Malawi-Germany Neurosurgery Project" ist erfolgreich in die zweite Phase gestartet.

Mehr

Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten und Fakten

Lernen Sie das Universitätsklinikum Ulm, die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH und die DUU Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH in Zahlen, Daten und Fakten kennen.

Mehr

Gewinn- und Verlustrechnung

Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) stellt Aufwendungen und Erträge des Universitätsklinikums Ulm gegenüber. Die gekürzte GuV des Jahres 2023 finden Sie hier.

Mehr

Standorte

Zentren, Kliniken und Institute

Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum Ulm den Patient*innen der Region und darüber hinaus eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau.

Mehr