Alle Jahre wieder – und zwar pünktlich zur Vorweihnachtszeit – leuchten die Augen vieler Patient*innen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm (UKU) ganz besonders, während sie eifrig die hübsch verpackten Weihnachtsgeschenke öffnen. Möglich macht dies der „Charity-Baum”, der schon seit einigen Jahren traditionell Anfang Dezember in der Ulmer Galeria Kaufhof-Filiale aufgestellt wird. Die Aktion soll den Kindern und Jugendlichen trotz Klinikalltag eine schöne Weihnachtszeit bescheren und für Ablenkung sorgen. Insgesamt rund 110 Geschenke wurden nun an das Klinikpersonal übergeben.
Um den Patient*innen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm eine weihnachtliche Freude zu bereiten, organisierte die Galeria Kaufhof auch in diesem Jahr wieder den Charity-Baum. Dabei notierten die Kinder und Jugendlichen bereits im Vorfeld ihre Wünsche auf kleine Zettel, die seit Beginn der Adventszeit in der Kaufhof-Filiale in Ulm vom Charity-Baum baumelten. Kund*innen konnten sich dort einen Wunschzettel vom Baum nehmen, das Geschenk im Kaufhaus erwerben und an der Kasse abgeben. Die Präsente wurden von den Mitarbeiter*innen verpackt, rechtzeitig vor den Festtagen an die Klinik geliefert und dort vom Personal entgegen genommen. Aufgrund der aktuell angespannten Lage durch das RS-Virus sowie die Grippe-Welle, fand die Übergabe vor der Klinik statt. Die Geschenke werden nun von den Erzieherinnen sortiert und an die bereits wartenden Patient*innen auf den Stationen verteilt.
Die Aktion findet seit 2016 statt und zaubert auch den Mitarbeiter*innen der Klinik ein Lächeln auf die Lippen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Patientinnen und Patienten wieder eine Freude bereiten können und bedanken uns ganz herzlich bei Galeria Kaufhof für diese tolle Aktion”, sagt Julitta Hohl, Leiterin der Station KK1/Notaufnahme der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. So viele Geschenke wie in diesem Jahr habe es bislang noch nie gegeben. „Der Dank gilt nicht uns, sondern den zahlreichen Kundinnen und Kunden, die die Geschenke gekauft haben und ohne die die Aktion nicht möglich wäre. Es ist schön, dass wir so den Kindern und Jugendlichen wieder viele Weihnachtswünsche erfüllen konnten”, ergänzt Alexander Ezzat, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof in Ulm. Als Dank überreichte ihm das Klinikpersonal ein selbst gemaltes Bild einer Patientin. „Dafür finden wir wieder einen gebührenden Platz in unserer Filiale”, freut sich Ezzat.