Bettina Rottke, die seit 1. Juli 2021 das Amt der kommissarischen Kaufmännischen Direktorin des Universitätsklinikums Ulm (UKU) innehat, wurde vom Aufsichtsrat des UKU zum 01. Oktober 2021 für fünf Jahre zur neuen Kaufmännischen Direktorin und Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Weiter hat der Aufsichtsrat Prof. Florian Gebhard, Ärztlicher Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, ebenfalls zum 01. Oktober 2021 für fünf Jahre zum neuen Stellvertretenden Leitenden Ärztlicher Direktor bestellt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Peter Möller, Ärztlicher Direktor des Instituts für Pathologie, an.
„Mit Bettina Rottke und Prof. Florian Gebhard konnten wir zwei sehr erfahrene und bereits hervorragend mit dem Universitätsklinikum Ulm vertraute Führungspersönlichkeiten gewinnen. Ich bin überzeugt, dass sie gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstands die positive Entwicklung der Ulmer Universitätsmedizin weiter vorantreiben werden und freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrats Clemens Benz.
Bettina Rottke leitet seit August 2018 den Verwaltungsbereich Finanzen und Controlling am UKU. Zum 1. Juli 2021 hat sie zusätzlich kommissarisch das Amt der Kaufmännischen Direktorin übernommen. Vor ihrem Start am UKU war die Diplom-Kauffrau als Leiterin des Krankenhauscontrollings und der Patientenabrechnung am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach tätig.
„Über meine Bestellung zur Kaufmännischen Direktorin des Universitätsklinikums Ulm freue ich mich sehr und bedanke mich bei den Mitgliedern des Aufsichtsrats für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern möchte ich zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums und der Medizinischen Fakultät dazu beitragen, die Universitätsmedizin in Ulm weiter zu entwickeln“, erklärt Bettina Rottke.
Prof. Florian Gebhard ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und bereits seit 1993 am UKU tätig. Seit 2007 hat er die Position des Ärztlichen Direktors der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie am UKU inne. Er ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1149 „Gefahrenantwort, Störfaktoren und regeneratives Potential nach akutem Trauma“. „Das Universitätsklinikum Ulm zählt als universitäre Einrichtung der Spitzenmedizin zu den besten Kliniken Deutschlands. Ich freue mich, dass ich die weitere Entwicklung der Klinik als Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor nun gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen fördern kann. Dies gilt nicht nur für die hervorragende Patientenversorgung, sondern auch für die universitäre Forschung und die Ausbildung unseres medizinischen Nachwuchses“, betont Prof. Florian Gebhard.
Bis zum 30. September 2021 hat Prof. Dr. Peter Möller, Ärztlicher Direktor des Instituts für Pathologie, das Amt des Stellvertretenden Leitenden Ärztlichen Direktors ausgeführt. Aufgrund seines bevorstehenden Ruhestandes scheidet Prof. Möller aus dieser Funktion aus. „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Prof. Peter Möller für seine hervorragende Arbeit im Vorstand des Universitätsklinikums Ulm über die letzten vier Jahre herzlich danken“, sagt Clemens Benz.