Unter dem Motto „Leichter Atmen“ stand am 8. Oktober dieses Jahres der Lungentag im Stadthaus Ulm, eine gemeinsame Aktion der Sektionen Pneumologie und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Ulm. Rund 800 Bürgerinnen und Bürger besuchten die Veranstaltung, auf der zentrale Fragen von Atemwegs und Lungenerkrankungen in den Mittelpunkt gestellt wurden. Jetzt liegen die Ergebnisse des Lungenfunktionstests vor, den exakt 200 Besucherinnen und Besucher absolviert haben.
„Die Auswertung zeigt insgesamt sehr positive Werte“, bilanziert PD Dr. Christian Schumann, Leiter der Sektion Pneumologie in der Klinik für Innere Medizin II: „Ulmer und Neu-Ulmer erreichen im Durchschnitt etwas über 100% hinsichtlich ihrer Lungenfunktion. (siehe Anmerkung unten)
Wenig Raucher
Das Alter lag im Mittel bei 66,7 Jahren, wobei der jüngste Teilnehmer 8 Jahre und der älteste 90 Jahre alt war. Insgesamt beteiligten sich 99 Frauen und 101 Männer an dem Lungencheck. Mit 22 Personen (11%) war der Anteil der Raucherinnen und Raucher bemerkenswert klein.
„Es freut mich ganz besonders, dass wir nun 1000,- Euro – also 5,- Euro pro Lungencheck – an die Deutsche Lungenstiftung e.V. als Spende weitergeben können“, sagt Dr. Schumann, der auch für die Zukunft medizinische Informations- und Mitmachveranstaltungen „nah am Bürger“ verspricht.
Anmerkung:
Der Lungenfunktionstest wirft für jeden einzelnen Probanden Prozentzahlen zur Leistungsfähigkeit der Lunge aus. Basis ist eine Nennwerttabelle der EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl), die u.a. Alter, Geschlecht und Gewicht berücksichtigt. Bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) liegen typische Werte im Bereich von nur 50 bis 60 %. Hingegen können junge und sportlich trainierte Menschen auch 120 % erreichen. Insofern lässt sich ein Gesamtdurchschnittwert von über 100% erklären, wie ihn Ulmer und Neu-Ulmer Bürger (bzw. Bürger aus der Region insgesamt) erreicht haben.
Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner, die weitere Informationen zur Lungengesundheit von Ulms und Neu-Ulms Bürgerinnen und Bürgern im Allgemeinen, aber auch z.B. zu Lungenkrebs, Schlafapnoe (Atemstillstände während des Schlafs) oder Asthma/COPD im Besonderen geben können.
Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.