Anlässlich des 8. deutschen Cochlea Implantat-Tages informierte auch in diesem Jahr wieder die Cochlea Implantat-Selbsthilfegruppe Ulm am Samstag, 8. Juni, in der Ulmer Fußgängerzone unter dem Motto „Taub und trotzdem hören“ über das Leben mit einem Cochlea Implantat. Unterstützt wurden die Vertreter der Selbsthilfegruppe durch das Cochlea Implantat-Team der HNO-Universitätsklinik Ulm.
Neue Möglichkeiten der Alltagsgestaltung
In zahlreichen Einzelgesprächen wurden die Möglichkeiten einer Hörrehabilitation, die Indikationsstellung und die erforderlichen Untersuchungen im Vorfeld sowie der Ablauf der Operation interessierten Besuchern erläutert und an Modellen und Abbildungen das Funktionsprinzip und die winzigen Dimensionen der erhältlichen Implantate verdeutlicht. In Gesprächen mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppe, die selbst ein CI-Implantat tragen, konnte zudem intensiv der Frage nachgegangen werden, was es bedeutet, mit einem Cochlea Implantat (wieder) zu hören, welche Einschränkungen zu beachten und welche neuen Möglichkeiten der Alltagsgestaltung zu erwarten sind.
Hörbus im Einsatz
Außerdem wurde mit Hilfe einer Fotocollage ein Einblick in die modernen Räumlichkeiten der HNO-Universitätsklinik Ulm gegeben und – um mögliche Berührungsängste abzubauen – der Klinikalltag rund um die Implantation gezeigt: Ambulanz, Diagnostik, Station, OP, Anpassung.
Flankiert wurde die Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm mit Luftballonsteigenlassen und Glücksraddrehen, bei dem es erneut viele kleine und größere Präsente zu gewinnen gab. Als besonderes „Highlight“ wurde in diesem Jahr erstmalig ein kostenloser Hörtest direkt vor Ort im Hörbus der HNO-Uniklinik Ulm angeboten.
Große Resonanz
Alle Beteiligten freuten sich über die große Resonanz und die Vielzahl interessierter Besucher am Infostand. Auch das politische Echo der Veranstaltung überraschte. So konnte Herr Dr. Kienle, CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Ulmer Gemeinderates, am Informationsstand begrüßt werden. Er zeigte dabei großes Interesse für die Ziele und Wünsche der Selbsthilfegruppe und lauschte gespannt den Erläuterungen zum Ablauf einer Cochlea Implantat-OP durch Prof. Dr. Nicole Rotter, ärztliche Leiterin des Cochlea Implantat-Teams.
Für das kommende Jahr ist wieder eine derartige Aktion rund um den CI-Tag geplant.
Das unten angehängte Foto zeigt die Aktiven in der Ulmer Fußgängerzone.
Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.