Diesen Besuch wird das Team der COVID-19-Intensivstationen am Universitätsklinikum Ulm (UKU) nicht so schnell vergessen: Am Haupteingang der Chirurgischen Klinik warteten vergangene Woche elf voll bepackte Kinder samt Erzieherinnen und Erziehern auf sie. Mit dabei hatten die Dritt- und Viertklässler*innen nicht nur eine üppige Kuchenspende, sondern auch ein riesengroßes, buntes Dankeschön.
Natürlich hat die Corona-Pandemie auch die Kinder, die die Kernzeitbetreuung der Schönenberg Grundschule in Mähringen besuchen, stark beeinflusst: Homeschooling, Distanzunterricht, kein Schulalltag mit Freundinnen und Freunden. In den letzten Wochen und Monaten haben sich die Mädchen und Jungen viel mit den Folgen der Pandemie auseinandergesetzt, berichtet die Betreuerin Susanne Riedl. „Die vielen schwerkranken Patientinnen und Patienten waren da natürlich auch ein großes Thema. Zumal die Kinder die Uniklinik Ulm von der Schule aus sogar sehen können.“ Die Gedanken waren daher oft bei den Patientinnen und Patienten aber vor allem auch bei den Pflegerinnen und Pflegern, bei den Ärztinnen und Ärzten und allen, die sich seit so vielen Monaten um die Corona-Patient*innen kümmern.
Daraus ist die Idee entstanden, dem Klinikpersonal für seinen unermüdlichen Einsatz einfach einmal Danke zu sagen. Dafür hatten sich die Kinder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Neben dem Kuchen, der dem Team als leckere Stärkung übergeben wurde, hat jedes Kind ein ganz persönliches Dankeschön formuliert und dem UKU-Team direkt vor Ort vorgetragen. So bedankte sich Lorenz bei den Pflegekräften dafür, dass sie immer für alle Menschen da sind und ihnen helfen. Kristoffer dankte seinen Helden fürs Durchhalten. Diese schöne Geste hat das ganze Intensiv-Team sehr gerührt. Als Erinnerung haben die Kinder zum Abschluss eine große Collage mit allen Dankesschreiben übergeben. „Das Bild wird einen Ehrenplatz in unserer Station bekommen“, versprach Pflegedienstleiter Udo Wihlenda, der sich stellvertretend für die über hundert Mitarbeiter*innen bedankte und gemeinsam mit der stellvertretenden Pflegedirektorin Jelena Kunecki und den Stationsleitungen, Martina Magel, Ulrich Kottke, Thomas Feige und Christopher Hilpert die Geschenke entgegennahm.