Siemens spendet 5.000 Euro an "Ulmer Herzkinder e.V."

Gemeinsame Pressemitteilung

Die Vorweihnachtszeit steht für die Siemens Niederlassung Ulm auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des guten Zwecks: anstatt Geschenke an ihre Kunden zu verteilen, unterstützt die Niederlassung den Verein Ulmer Herzkinder e.V. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro wurde jetzt von Niederlassungsleiter Dr. Franz Gotterbarm und Gerd Möbius, Betriebsratsvorsitzender, an die Vereinsvorsitzende Ramona Köhler übergeben. Mit dem Geld unterstützt Siemens das Projekt „Heilpädagogisches Reiten“ des Vereins.

 

„Gesellschaftliches Engagement ist seit der Firmengründung vor über 160 Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur von Siemens. Wir verstehen uns überall dort, wo wir geschäftlich aktiv sind, als verantwortlicher Nachbar. Als solcher übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung“, so Dr. Gotterbarm anlässlich der Spendenübergabe. „Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir mit unserer Weihnachtsspende Einrichtungen oder Vereine, die sich in und um Ulm für die schwächsten unserer Gesellschaft, vor allem für Kinder, stark machen.“ In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Verein Ulmer Herzkinder e.V.

Mit großer Freude und Dankbarkeit nahm Ramona Köhler die Spende für den Verein entgegen. Sie soll für die Finanzierung von heilpädagogischen Reitstunden genutzt werden. „Obwohl heilpädagogisches Reiten eine heilende Wirkung besitzt, wird es nur in Ausnahmefällen von den Krankenkassen bezahlt. Deshalb möchten wir unsere Mitgliedsfamilien bei der Finanzierung der Therapiestunden unterstützen. Spenden, wie die der Siemens AG, machen das möglich.“ Das Angebot richtet sich neben herzkranken Kindern auch an Geschwisterkinder. Diese stehen im Alltag häufig im Schatten ihrer kranken Geschwister.

 

Ulmer Herzkinder e.V. versteht sich selbst als Selbsthilfegruppe für Familien mit herzkranken Kindern, die bei Fragen vor allem in sozialen, rechtlichen, pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereichen Unterstützung benötigen. Das Angebot des Vereins umfasst neben der Beratung auch regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie gemeinsame Ausflüge und Familienfreizeiten. Hierbei arbeitet Ulmer Herzkinder eng mit der Sektion Pädiatrische Kardiologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm zusammen. Dort werden jährlich bei über 3.500 Kindern Herzultraschalluntersuchungen vorgenommen.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten:

Siemens AG

Anja Kreuzer-Kurz, Tel.: +49 711 137-3561

E-Mail: anja.kreuzer-kurz@siemens.com

 

Ulmer Herzkinder e.V.

Ramona Köhler, Tel.: +49 731 693 43

E-Mail: info@ulmer-herzkinder.de

 

Universitätsklinik Ulm

Jörg Portius, Tel.: +49 731 500 43 043

E-Mail: joerg.portius[at]uniklinik-ulm.de

 

 

Das angefügte Bild zeigt (v.l.n.r): Dr. Christoph Galm, Sektionsleiter der Pädiatrischen Kardiologie des Ulmer Universitätsklinikums, Dr. Franz Gotterbarm, Siemens Niederlassungsleiter Ulm, Ramona Köhler, Vorsitzende des Vereins „Ulmer Herzkinder e.V.“, Gerd Möbius, Siemens Betriebsratsvorsitzender, und Harald Heincke, Stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Ulmer Herzkinder e.V.“, bei der Spendenübergabe (Foto: Universitätsklinikum Ulm).

 

Diese Information geben wir in Zusammenarbeit mit der Siemens AG und dem Verein "Ulmer Herzkinder e.V." heraus.

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

Foto: Universitätsklinikum Ulm