„Seelsorge ist ein Begegnungsraum“

Jutta Schnitzler-Forster ist neue katholische Klinikseelsorgerin

 

Einführungsgottesdienst am Montag, 20. Juni, um 17 Uhr

Jutta Schnitzler-Forster verstärkt das Team der Katholischen Seelsorge am Universitätsklinikum Ulm. Bereits seit dem Frühjahr sammelt die Religionspädagogin hier Erfahrungen in der seelsorgerlichen Arbeit. Am Montag, den 20. Juni, um 17 Uhr wird sie mit einem Gottesdienst offiziell in ihre Aufgabe eingeführt. „Seelsorge ist ein Begegnungsraum, in dem wir herausfinden und gestalten, was für den Patienten oder Angehörige wichtig ist“, sagt Jutta Schnitzler-Forster.

Jutta Schnitzler-Forster engagierte sich nach ihrem Studium der Religionspädagogik drei Jahre in der Gemeindearbeit. Im Anschluss war sie rund zehn Jahre in der Erwachsenenbildung tätig, u.a. im Dachverband der katholischen Jugendarbeit (Bund der Deutschen Katholischen Jugend, BDKJ) in Wernau bei Esslingen, wo sie als Bildungsreferentin Seminare und Materialien für Mitarbeiter der Jugendarbeit entwickelte und umsetzte. 2005 kehrte die Mutter zweier Kinder nach Ulm und in die Gemeindearbeit zurück und absolvierte dann eine Ausbildung zur Organisationsberaterin.

„Ein Notfall-Einsatz hat mich in die seelsorgerische Arbeit des Klinikums einbezogen, das war der Startpunkt für meine neue Tätigkeit“, erzählt die gebürtige Ulmerin. „Ich möchte vermitteln, dass es in der Klinik auch eine Begleitung für seelische Prozesse gibt. Das kann sich in einer Feier ausdrücken, in einer Kerze oder in einem Gespräch, das den Dingen Raum gibt, die kranke Menschen oder ihre Angehörigen beschäftigen.“ Die Seelsorgerin ist auch Gesprächspartnerin für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik, die in ihrem Arbeitsalltag häufig belastende Situationen erleben.

Mit Jutta Schnitzler-Forster ist das Team der katholischen Klinikseelsorge mit Pfarrer Andreas Meyer, Sr. Dorothee Laufenberg, Richard Münst, Albert Rau und Rachel Rau wieder komplett. „Ich freue mich über die schwierigen, aber auch reichen Stunden mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern genauso wie über die von Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit in unserem Team und mit den Kollegen der evangelischen Klinikseelsorge“, so Schnitzler-Forster.

Der Einführungsgottesdienst findet am 20. Juni um 17 Uhr statt

Universitätsklinikum Ulm – Oberer Eselsberg

Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm

Im Foyer vor dem Hörsaal Chirurgie

(Zugang über den Haupteingang, vorbei am Infoschalter in Richtung Innere Medizin)

Pressevertreter, Patienten und Angehörige sind herzlich dazu eingeladen.

 

Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.

Jutta Schnitzler-Forster_ Foto: Universitätsklinikum Ulm

Jutta Schnitzler-Forster_ Foto: Universitätsklinikum Ulm