Passend zum Weltschlaftag in dieser Woche kommt am Donnerstag, den 15. März 2012 ein Film in die deutschen Kinos, der sich auf außergewöhnliche Weise dem Thema Schlaflosigkeit widmet. „Goodnight Nobody“ ist ein mehrfach preisgekrönter Dokumentarfilm über vier Schlaflose auf vier Kontinenten. Das Kino Obscura (Schillerstraße 1, 89077 Ulm, in den Roxy-Hallen) zeigt den Film am Donnerstag, den 15.3. um 19:30 Uhr. Im Anschluss an die Filmvorstellung findet eine Publikumsdiskussion statt, bei der Betroffene und Interessierte dem Leiter des Schlaflabors an der Ulmer Universitätsklinik für Innere Medizin II, PD Dr. Christian Schumann, Fragen zu Schlafproblemen und zum gesunden Schlaf stellen können.
In intensiven Bildern nimmt der Dokumentarfilm der Schweizer Regisseurin Jacqueline Zünd den Zuschauer mit auf eine Reise durch Nacht, Raum und Zeit. Die vier Hauptfiguren aus vier Kontinenten teilen dasselbe Handicap: Sie können nicht schlafen. Auf unterschiedliche Art stellen sie sich der Tatsache, ohne Unterbrechung rund um die Uhr wach sein zu müssen.
„Goodnight Nobody“ erhielt verschiedenste Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals, u.a. „Best Newcomer“ (Vision du Réel Nyon), „Grand Jury Prize“ (Sebastopol Documentary Film Festival), „Beste Filmmusik“ (Schweizer Filmpreis), "Lobende Erwähnung" (Dokfest Leipzig), "Bester Dokumentarfilm" (Fünf-Seen-Filmfestival).
PD Dr. Christian Schumann ist Oberarzt an der Ulmer Universitätsklinik für Innere Medizin II und Leiter der dortigen Sektion für Pneumologie sowie Schlafmediziner und Leiter des Schlaflabors, in dem Schlafstörungen diagnostiziert und behandelt werden. Zu den Aufgaben der Sektion gehört die Schlaf- und Beatmungsmedizin und die Diagnostik und Therapie von Lungenkarzinomen. Ebenfalls befindet sich dort das Zentrum für Lungenhochdruck sowie das Zentrum für die Therapie schwerer chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Das unten angehängte Bild zeigt PD Dr. Christian Schumann, Leiter der Sektion Pneumologie an der Ulmer Universitätsklinik für Innere Medizin II (Foto: UK Ulm). Fotos und Grafiken sind nur für die Presseberichterstattung über das in dieser Information mitgeteilte Ereignis freigegeben.
Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner.