Die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Ulm „war mit 124 Booten zuzüglich der Patienten- und OncoKids-Rennen ein voller Erfolg“ berichtet die Organisatorin Dipl.-Sportwissenschaftlerin Stephanie Otto. REWE war Hauptsponsor der Veranstaltung und übernahm unter anderem das Sponsoring der REWE-Ruderboote. Nun freuen sich die Veranstalter über eine zusätzliche Spende der Kaufleute der REWE-Gruppe Südwest in Höhe von 20 000 Euro.
Die REWE-Kaufleute übergaben dem Organisationsteam im Ulmer Ruderclub Donau e.V. den Scheck über 20.000 Euro. Der gesamte Betrag wird dem Ulmer Spendenkonto bei der Stiftung „Leben mit Krebs“ gutgeschrieben. Außerdem setzte REWE in diesem Jahr noch eins drauf: „In allen Filialen der REWE Südwest standen Spendenboxen für die Benefiz-Regatta bereit“, berichtet Tim Michalik von REWE, „wir können nun weitere 2000 Euro Spendenerlös bekanntgeben“.
„Als wir mit dem Ulmer Ruderclub und der Stiftung „Leben mit Krebs“ gestartet sind, haben wir nicht geahnt, was daraus für eine große Sache wird“, so Professor Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin. „Der Erlös kommt unseren Patienten zugute: Seit mehreren Jahren kombinieren wir die Krebsbehandlung mit einem Sportprogramm, in das der Erlös der Regatta fließt. Unser Dank geht auch an die äußerst engagierten Mitglieder des Ulmer Ruderclubs, mit deren Hilfe diese Veranstaltung möglich wurde“.
Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“
Am 26.06. fand zum dritten Mal die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Ulm statt. Initiator und Veranstalter war die Stiftung Leben mit Krebs in Zusammenarbeit mit der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm und dem Ulmer Ruderclub Donau e. V.. „Rudern gegen Krebs“ – eine in Mainz geborene Initiative der Stiftung Leben mit Krebs – wird bundesweit seit 2005 in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Zentren ausgetragen. Bisher haben insgesamt 73 „Rudern gegen Krebs“ Regatten stattgefunden. 19.000 Ruderbegeisterte legten sich bisher in 23 deutschen Städten für die gute Sache in die Riemen. Somit ist die Regatta die größte Breitensportveranstaltung dieser Art in Deutschland.
Foto im Anhang: Zur Scheckübergabe an Bord: das REWE-Team Südwest mit Lutz Michalik, Markus Mändle, Tim Michalik, Uwe Kriegel, André Tolksdorf, Katja Michalik, Birgit Weimper, Bettina Mändle, Diana Michalik, Andreas Holy, Martin Weimper überreicht den Scheck an Prof. Dr. Jürgen M. Steinacker, Stephanie Otto und Claire Kutzner von der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin und das Organisationsteam des Ulmer Ruderclubs Donau e.V. mit Kerstin Stöhrer, Sabine Stumpf, Christian Aschoff, Gudrun Vetter-Thanner und Anna Köller. (Quelle: Privat)